Veranstaltungsausfall: Tag der offenen Gartentür und Herbstimpressionen im Kreislehrgarten

Wegen der anhaltenden Corona Pandemie wird in Mittelfranken auch dieses Jahr kein Tag der offenen Gartentüre stattfinden.

Die vom Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Fürth e.V. veranstalteten „Herbstimpressionen im Kreislehrgarten“ müssen ebenfalls um ein weiteres Jahr verschoben werden.

Der Tag der offenen Gartentür fand im Landkreis Fürth erstmals 1998 statt. Seitdem zählt der Tag - und das inzwischen bayernweit - zu den jährlichen Höhepunkten der Gartenfreunde. Nun wurde die Verschiebung der Veranstaltung auf Sonntag, den 26. Juni 2022 beschlossen. Denn es soll weiterhin ein „Tag der Begegnung und des Er-fahrungsaustausches“ bleiben, betonte Kreisvorsitzender und Landrat Matthias Dießl. Außerdem gelte es auch die Gartenbesitzer zu schützen. Teilweise besichtig-ten Tausende Interessierte an diesem Tag die Gärten.

Aus denselben Gründen wurden die für September geplanten „Herbstimpressionen“ im Siegelsdorfer Kreislehrgarten auf das Jahr 2022 verschoben. Die grüne Fach-messe für den Freizeitgartenbau findet normalerweise alle zwei Jahre statt und musste bereits 2020 abgesagt werden. Organisiert und durchgeführt werden die „Herbstimpressionen“ durch einen Kreis ehrenamtlich engagierter Menschen aus den Gartenbauvereinen des Landkreises Fürth mit Unterstützung des Kreisfachberaters für Gartenkultur und Landespflege des Landratsamtes. Einen neuen Termin gibt es aber auch hier schon, den 11. September 2022.