Verbesserter Service bei den Buslinien im nördlichen Landkreis vorgestellt

Getestet und für gut befunden. Die neuen Buslinien im nördlichen Landkreis

Bei einer Rundfahrt mit den Fraktionsvorsitzenden und den Bürgermeistern hat Landrat Matthias Dießl die Verbesserungen der Buslinien im nördlichen Landkreis vorgestellt.

Ab dem Fahrplanwechsel am 15.12.2013 wird das Busnetz im nördlichen Landkreis weiter ausgebaut. Ein neuer Linienast der Linie 126 verkehrt künftig von Montag bis Freitag vom Bahnhof Cadolzburg über das Gewerbegebiet Schwadermühle zum Bahnhof Siegelsdorf. Hier endet in Zukunft auch die Linie 125. Am Bahnhof Siegelsdorf ergeben sich damit weitere Verbindungsmöglichkeiten zwischen den Buslinien 123, 125 und 126 sowie zur Bahn. Die Anschlüsse bestehen hier jeweils zur vollen Stunde.

Im Einzelnen sind folgende Streckenführungen im Zeitrahmen von etwa 6:00 bis 21:00 Uhr von Montag bis Freitag vorgesehen:

- Die Linie 123 verkehrt wie bisher im 2-Std.-Takt zwischen Herzogenaurach und dem Bahnhof Siegelsdorf als Ringlinie.

- Die Linie 125 verbindet in etwas verkürzter Streckenführung den Bahnhof Siegelsdorf mit Fürth Rathaus und bedient dabei auf allen Fahrten Seukendorf und Hiltmannsdorf durchgängig im 1-Std.-Takt.

- Die Linie 126 wird von der U-Bahnstation Fürth Klinikum über Obermichelbach zum Bahnhof Siegelsdorf geführt (1-Std.-Takt); bei ihrer Weiterfahrt bedient sie abwechselnd die Linienäste nach Tuchenbach - Obermichelbach und nach Cadolzburg. Hier besteht auch Anschluss an die Rangaubahn.

Samstags verkehrt ein Bus abwechselnd auf der Linie 125, dem Linienast Fürth – Siegelsdorf der Linie 126 sowie dem Streckenabschnitt Siegelsdorf – Tuchenbach der Linie 123.

Für die Gemeinden ergeben sich folgende Neuerungen:

Cadolzburg

Busanbindung nach Norden Mo – Fr durch neuen Linienast der Linie 126 im 2-Std.-Takt (mit Verdichtung zum 1-Std-Takt im Berufsverkehr) mit

- Bedienung des Bahnhofs Cadolzburg und Anschluss an die Rangaubahn

- Bedienung des Ortszentrums von Cadolzburg

- Bedienung des Gewerbegebietes Schwadermühle

Seukendorf

Fahrplanverdichtung zum 1-Std.-Takt Mo – Fr auf der Linie 125, die künftig etwas verkürzt von Fürth Rathaus zum Bahnhof Siegelsdorf fährt, mit

- Anbindung des Ortsteils Hiltmannsdorf auf allen Fahrten

Samstags Bedienung im 3-Std.-Takt.

Für die Strecke Seukendorf – Siegelsdorf muss die Tarifzone 812 nicht mehr durchquert werden; damit ist tariflich die Bus/Bahn-Verbindung über Siegelsdorf nach Fürth der Busverbindung nach Fürth gleichgestellt.
Neue Verbindungsmöglichkeit zum Gewerbegebiet am Seukenbach mit der Linie 126.

- Anbindung an Cadolzburg / Bahnhof

Veitsbronn

Häufigere Bedienung von Bernbach (Hst. Raabstr.): Künftig mit dem Linienast Siegelsdorf – Fürth Klinikum der Linie 126 im 1-Std.-Takt Mo – Fr sowie Sa im 3-Std.-Takt.

Bessere Erschließung des nordöstlichen Siedlungsgebietes von Veitsbronn durch die neue Haltestelle Heinrich-Heine-Str.: Künftig Mo - Fr Bedienung mit dem Linienast Siegelsdorf – Fürth Klinikum der Linie 126 im stündlichen Wechsel mit der Haltestelle Siedlung.

Bessere Erschließung des nordwestlichen Siedlungsgebietes von Veitsbronn durch die neue Haltestelle Heide an der Puschendorfer Str.: Künftig Bedienung mit dem Linienast Siegelsdorf – Tuchenbach - Obermichelbach der Linie 126 im 2-Std.-Takt Mo - Fr.

Das Ortszentrum mit der Haltestelle Am Dorfplatz wird künftig Mo – Fr im stündlichen Wechsel von den Linien 123 und 126 sowie Sa im 3-Std.-Takt von der Linie 126 bedient.

Von Retzelfembach und Raindorf aus besteht jetzt wieder morgens Mo - Fr eine Anschlussmöglichkeit mit der Linie 123 zum Eilzug nach Fürth/Nürnberg um 7:03 Uhr ab Bahnhof Siegelsdorf.

Obermichelbach

Die Linie 126 verkehrt künftig zwischen Fürth Klinikum und Siegelsdorf in direkter Verbindung von Obermichelbach zum Bahnhof Siegelsdorf (ohne Umweg über Tuchenbach). Damit ist tariflich die Bus/Bahn-Verbindung über Siegelsdorf nach Fürth der Busverbindung nach Fürth gleichgestellt. Am neuen Endpunkt der Linie 126 Fürth Klinikum bestehen Umsteigemöglichkeiten zur U1.

Samstags werden Fahrtmöglichkeiten im 3-Std.-Takt angeboten.

Eine Direktverbindung nach Tuchenbach ist künftig Mo – Fr alle 2 Stunden auf dem Linienast Obermichelbach – Tuchenbach – Siegelsdorf der Linie 126 gegeben.

Am Bahnhof Siegelsdorf bestehen in Zukunft auch Verbindungen nach Cadolzburg (Linie 126) und nach Seukendorf (Linie 125).

Bei der Linie 123 wurde die Lücke in der Hauptverkehrszeit morgens geschlossen, so dass vor acht Uhr stündlich eine direkte Fahrtmöglichkeit nach Herzogenaurach besteht.

Tuchenbach

Im stündlichen Wechsel bestehen Fahrtmöglichkeiten mit den Linien 123 und 126 (Linienast Obermichelbach – Siegelsdorf) von der Haltestelle Gemeindeamt zum Bahnhof Siegelsdorf mit Anschlüssen zur Bahn sowie zu den Buslinien nach Cadolzburg, Seukendorf und Fürth Klinikum.

In Cadolzburg kann die Umsteigemöglichkeit zur Rangaubahn nach Zirndorf genutzt werden. Mo – Fr entsteht auch wieder eine Anschlussmöglichkeit mit der Linie 123 zum Eilzug nach Fürth/Nürnberg um 7:03 Uhr ab Bahnhof Siegelsdorf. Die bisher angebotene Fahrt mit Anschluss an die Regionalbahn um 7:17 Uhr entfällt dafür.

Durch den Linienast Siegelsdorf – Tuchenbach – Obermichelbach ist Mo – Fr alle 2 Stunden eine Direktverbindung nach Obermichelbach gegeben.

Samstags werden Fahrtmöglichkeiten mit der Linie 123 zum Bahnhof Siegelsdorf im 3-Std.-Takt angeboten.

Puschendorf

Neben kleinen Fahrzeitverschiebungen morgens wurde eine zusätzliche Fahrt mit der Linie 123 in Richtung Herzogenaurach kurz nach 8:00 Uhr in den Fahrplan aufgenommen.

Am Bahnhof Siegelsdorf besteht künftig auch die Möglichkeit, nach Seukendorf (Linie 125) und Cadolzburg (Linie 126) umzusteigen.