Verleihung des Ehrenzeichens des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste im Ehrenamt und Verleihung der Landkreismedaille 2006 anlässlich der K

Zu Beginn der letzten Kreistagssitzung im Jahr 2006 überreichte Landrätin Dr. Gabriele Pauli das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste im Ehrenamt an den 87-jährigen Georg Bammes aus Großhabersdorf. Herr Bammes ist das noch einzig lebende Gründungsmitglied des Arbeiterwohlfahrtverbandes des Ortsvereins Großhabersdorf und einer von vier Gründungsmitgliedern. Er führte den Ortsverein Großhabersdorf von 1956 bis 1966 als erster Vorsitzender. In den Jahren 1966 bis 1969 fungierte er als Kassier und von 1980 bis 1982 als Schriftführer des Seniorenclubs. Als Stellvertretender Vorsitzender des Seniorenclub war er von 1982 bis 1986 und als Beisitzer der Vorstandschaft des Seniorenclub von 1986 bis 1996 sehr engagiert. Während dieser Jahre hat er sich federführend um die Organisation von Kindererholungen, regelmäßige Besuche von Kranken im Krankenhaus Neuendettelsau gekümmert. Er übernahm die Verteilung von Weihnachtspäckchen an Großhabersdorfer Bürger, die nicht mehr am sozialen Leben teilnehmen können. Des weiteren hat er sehr aktiv mitgearbeitet bei Kinderfesten, bei der Losbude am Weihnachtsmarkt, bei Landessammlungen, bei Altkleidersammlungen, bei der Gestaltung und Organisation von Tagesausflügen und dem monatlichen Treffen des Seniorenclubs. Er übernahm auch die Besuche zu Geburtstagen von 80- und 90jährigen Gemeindebürgern. Nach Beendigung seiner aktiven Zeit im Ortsverein wurde Georg Bammes 1996 die Ehrenmitgliedschaft im Ortsverein Großhabersdorf der Arbeiterwohlfahrt verliehen. Selbst heute als 86jähriger nimmt er an dem Geschehen des Ortsvereines und in der Gemeinde regen Anteil und lässt es sich, soweit es seine Gesundheit erlaubt, nicht nehmen, bei den Zusammenkünften anwesend zu sein. Anschließend verlieh Landrätin Dr. Gabriele Pauli die Landkreis-Medaille, die gemäß § 3 Abs. 2 der Satzung über die Ehrenzeichen des Landkreises Fürth an Personen verliehen werden kann, die sich besondere Verdienste um den Landkreis erworben haben, an Peter Probst aus Wilhermsdorf und Thomas Rohlederer, Zirndorf: Noch in seiner Ausbildungszeit von 1953 bis 1959 an der landwirtschaftlichen Berufsschule in Markt Erlbach und anschließend an der Landwirtschaftsschule Fürth war der heute 67jährige Landwirt Peter Probst Gründungsmitglied der Landjugendgruppe Kirchfarrnbach und wurde danach Vorsitzender der Gruppe der Bayerischen Jungbauernschaft (BJB). Nach Übernahme des elterlichen Betriebes (Spezialisierung auf Rinderhaltung) im Jahr 1972 wurde er Ortsobmann seiner Heimatgemeinde und übernahm die Stelle eines Schätzers im Bayerischen Bauernverband (BBV). Nach einer Periode als stellvertretender Kreisobmann im BVB wurde Herr Probst 1987 dann Kreisobmann des Kreisverbandes Fürth. Dieses Amt übt er bis heute noch sehr engagiert aus. Zeitgleich ist er auch Mitglied im Bezirksvorstand und in der Landesversammlung, ferner Vorsitzender des Kreisberatungsausschusses des Bayerischen Bauernverbandes. Ebenso engagiert war Herr Probst als Mitglied der Vertreterversammlung der Landwirtschaftlichen Sozialversicherungsträger (LSV) in Bayreuth, deren Vorstandsvorsitzender er später wurde. Auch bei der Waldbauernvereinigung Fürth ist er Vorstandsmitglied. Den Maschinenring Fürth begleitete Herr Probst als Gründungsmitglied und als 2. Vorstand. Engagiert ist er weiterhin im Hauptausschuss des Verbandes Landwirtschaftlicher Fachschulabsolventen (VLF). Als Mitglied des Gemeinderates war Herr Probst von 1978 bis 1990 für die Marktgemeinde Wilhermsdorf aktiv. Durch seine zahlreichen Ehrenämter und Aktivitäten leistete und leistet Herr Probst wertvolle Dienste für die Landwirtschaft im Landkreis Fürth und wird für dieses Engagement heute mit der Landkreis-Medaille ausgezeichnet. Von 1984 bis 2002 begleitete der 49jährige Dipl.-Sozialpädagoge Thomas Rohlederer (Zirndorf) als Mitglied im Jugendhilfeausschuss des Landkreises engagiert die Entscheidungen dieses Gremiums. Von 1989 bis 1994 leitete er als Vorsitzender die Arbeit des Kreisjugendringes. Maßgeblich beteiligt war Herr Rohlederer weiterhin am Aufbau des ‚Familienzentrums’ seiner Heimatgemeinde Zirndorf. Im Rahmen der Jugendhilfeplanung des Landkreises konstituierte sich 1995 der Arbeitskreis Prävention. Hier ist Thomas Rohlederer von Beginn an als Mitglied engagiert. Die Maßnahmeplanungen des Bereichs ‚Prävention’ führten 1998 zur Gründung des Präventionsvereins 1-2-3 e.V., für den er das Logo geschaffen hat. Als Vorstands-Mitglied hat Herr Rohlederer beachtliche Projekte wie die Ausstellung „1000 Bilder Heimat“ angestoßen und entwickelt. „1000 Bilder Heimat“ wurde in mehreren Kommunen durchgeführt und fand landkreisweit große Beachtung. Weiterhin initiierte er die sehr erfolgreiche Aktion „JobChecker“- ein Training für Jugendliche aus dem Landkreis zur Ausbildungsplatzsuche. Ganz wesentlich war Herr Rohlederer über die Aktion „Familienpreis“ bei der Entwicklung des „Familienpolitischen Leitbildes“ für den Landkreis Fürth beteiligt, dessen Inhalte in den Kommunen erfolgreich umgesetzt werden. Herr Rohleder wird in Anerkennung dieser landkreisweiten Aktivitäten ebenfalls mit der Landkreis-Medaille ausgezeichnet. Abschließend dankte Landrätin Dr. Gabriele Pauli den drei Geehrten stellvertretend für alle Ehrenamtlichen im Landkreis Fürth: „Von Mitte Juli 2005 bis Mitte Juli 2006 arbeiteten die Ehrenamtlichen in Deutschland 3,5 Milliarden Stunden – eine kaum vorstellbare Zahl, die der Deutsche Spendenrat recherchierte! Eine weitere gute Nachricht dieser Organisation ist, dass sich immer mehr Menschen freiwillig engagieren. Dafür nochmals herzlichen Dank an alle Ehrenamtlichen im Landkreis!“