Virtuelle Siegerehrung des LEADER-Ideenwettbewerbs

Nach einem zweistufigen Abstimmungsverfahren stehen die Gewinner des LEADER-Ideenwettbewerbs fest. Bei einer virtuellen Siegerehrung stellte der Vorstand der LEADER Region Landkreis Fürth nun die Projekte auf dem Siegertreppchen vor und bedankte sich für die rege Teilnahme. „Die Vielzahl der Vorschläge, die an uns herangetragen wurden, ist beeindruckend. Toll wie ideenreich unser Landkreis ist“, so der Landrat bei der Siegerehrung.

Im September hat die LEADER Region Landkreis Fürth e.V. den Wettbewerb „Dein Projekt für den Landkreis“ gestartet, in dem neue Ideen aus der Region gesucht wurden. Von 24 eingereichten Projektideen schafften es 10 in die finale Runde. Drei Wochen lang konnten Bürgerinnen und Bürger ihren Favoriten aus den 10 besten Projekten des LEADER-Ideenwettbewerbs wählen. Über 2.000 Stimmen wurden abgegeben – nun stehen die Gewinner des LEADER-Ideenwettbewerbs fest. Aufgrund der pandemiebedingten Einschränkungen entschied sich der Vorstand der LEADER Region Landkreis Fürth, die Siegerehrung und die Vorstellung der Projekte virtuell abzuhalten.

Der erste Platz ging an das Projekt „WildWunderwald“. Hierbei soll auf dem Gelände einer verwilderten Baumschule ein Waldpermakulturgarten geschaffen werden, welcher perspektivisch ein Kulturraum werden und der Erholung sowie als Veranstaltungsort dienen soll. Das zweite Treppchen erreichte die „Begegnungsstätte Friedhofscafé Oberasbach“, wodurch ein jahrelanger Leerstand einer sozialen Nutzung zugeführt und der Lebensraum für die Bürgerinnen und Bürger nachhaltig aufgewertet wird. Auf Platz drei schaffte es das Projekt „Top 10 Trail“. Hierbei handelt es sich um einen individuell konzipierten Themenwanderweg, der in mehreren Etappen quer durch den gesamten Landkreis führt und die Highlights der Region verbindet und zielgruppengerecht vermarktet wird.

Den Siegern des Wettbewerbs gratulierte der Landrat. „Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank, dass Sie sich an dem Wettbewerb beteiligt und ihre Ideen eingebracht haben. Es waren viele tolle Projekte dabei und ich freue mich, wenn diese nun mit Hilfe des Preisgeldes umgesetzt werden und unser Landkreis damit noch reicher an Plätzen wird, die es lohnt zu besuchen und erleben.“

Die Preisgelder zwischen 3.000 Euro, 2.000 Euro und 1.000 Euro (1., 2. und 3. Platz) erhalten die Ideengeber, wenn sie die eingereichten Projekte umsetzen. Die Sachpreise für die 10 besten Projekte, je ein Heimatschatz des Landkreises Fürth, erhielten die Teilnehmer nach Hause geliefert.

Weitere Informationen zu den Projekten finden Sie hier.

Kontakt:

LEADER Region Landkreis Fürth e.V.

LAG-Managerin Alida Lieb

Tel. 0911/ 9773 - 1030