Vorlesetag an der Grundschule Veitsbronn begeisterte Schüler

Der 21. November 2014 war bundesweiter Vorlese-Tag. Die Initiatoren - DIE ZEIT, die Stiftung Lesen und die Deutsche Bahn Stiftung – wollten dabei erneut die Begeisterung für das Lesen und Vorlesen wecken.

Tausende Vorlese-Begeisterte, darunter viele Politiker und Prominente, lasen rund um diesen besonderen Tag aus ihren Lieblingsbüchern vor. So auch Landrat Matthias Dießl. Er erzählte an der Erich-Kästner-Grundschule in Veitsbronn der Klasse 3d aus dem Buch „Die Schule der magischen Tiere". Die Schüler lauschten der Geschichte mit großer Freude.

Beim Vorlesetag in Veitsbronn waren insgesamt 16 prominente Vorleser aktiv, so dass jede Klasse der Erich-Kästner-Grundschule einen eigenen Vorleser oder eine eigene Vorleserin ganz für sich hatte. Neben Landrat Matthias Dießl waren zum Beispiel der Landtagsabgeordnete Hans Herold, die Bürgermeister Herbert Jäger aus Obermichelbach, Wolfgang Kistner aus Puschendorf und der 2.Bürgermeister Jan Ziegler aus Veitsbronn zu Gast.

Die Elternbeiratsvorsitzenden der Schule, Frau Zimmermann und Frau Udet, die Vorsitzenden des Fördervereins, Frau Ortner und Frau Dillmann, sowie engagierte Damen aus den örtlichen Büchereien Tuchenbach, Veitsbronn und Puschendorf und Lesepaten, die an der Schule zusätzlich zum Unterricht wöchentlich Schüler individuell unterstützen, brachten mit den vorgetragenen Geschichten allen Schülern das Lesen näher.

Mit dem Vorlesetag sollen langfristig die Lesekompetenz gefördert und Bildungschancen eröffnet werden.