Was heißt schon alt?

Das ist das Thema der Ausstellung, die Landrat Matthias Dießl gemeinsam mit zahlreichen Gästen im Foyer des Zirndorfer Landratsamtes eröffnen konnte.

Aber auch aus einem zweiten Grund konnte man diese Frage stellen. Denn die Arbeitsgemeinschaft Senioren feiert ihren 10. Geburtstag. Für den Menschen eigentlich kein Alter, aber ein tolles Jubiläum für die AG Senioren.

„Was heißt schon alt“ war an diesem Montag also gleich doppelt das Motto. Bei der Ausstellung, die eine Initiative des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend ist, wird eine Sammlung von Bildern und Videos, die sich alle auf den Themenschwerpunkt Alter beziehen, präsentiert. Wie alt ist alt, bis wann ist man noch jung und wie sieht das Leben im Alter tatsächlich aus? Mit all diesen Fragen beschäftigt sich die Ausstellung und versucht ein neues und differenziertes Bild vom Alter in unserer Gesellschaft zu verankern. Denn die meisten Leute haben eine sehr klare Vorstellung zu diesem Thema, die den vielfältigen Lebensentwürfen und Stärken der älteren Menschen von heute nur selten gerecht wird. Vom 24.September bis 12.Oktober kann man sie im Foyer des Landratsamtes ansehen.

„Ich hoffe, dass die Ausstellung dazu anregt, dass Jung und Alt über ihre Vorstellungen zum Alter nachdenken, miteinander ins Gespräch kommen und so vielleicht ihre Meinung zum Thema Alter überdenken“, so Landrat Dießl bei der Eröffnungsfeier.

Teilweise wurde dieses Ziel schon im Vorfeld erreicht. Schülerinnen und Schüler der Realschule Zirndorf haben sich im Unterricht Gedanken zur Fragestellung gemacht und einen eigenen kleinen Fotowettbewerb gestartet. Sie präsentieren ihre Ergebnisse ebenfalls im Foyer des Landratsamtes. Auch das Kreativzentrum Zirndorf hat das Ausstellungsthema aufgegriffen und dazu eine Fotokollage erarbeitet, die Besucher des Landratsamtes bestaunen dürfen.

Neben der Ausstellungseröffnung wurde auch das 10- jährige Jubiläum der AG Senioren gefeiert. 2008 wurde die Arbeitsgemeinschaft gegründet, um eine bessere Kommunikation zwischen den Gemeinden und dem Landkreis herzustellen und eine Austauschmöglichkeit für die einzelnen Gemeindevertreter zu schaffen.

Die AG Senioren setzt sich dabei aus den Vorsitzenden der einzelnen Seniorenbeiräte in den Landkreisgemeinden zusammen. Inzwischen sind 11 der 14 Gemeinden in der Arbeitsgemeinschaft vertreten. Schon ein Jahr nach der Gründung beteiligten sich mehr als die Hälfte aller Landkreiskommunen. Seitdem finden mehrmals pro Jahr Sitzungen der AG Senioren statt, in denen unter anderem aktuelle Themen und Probleme besprochen und auch Lösungsansätze gefunden werden.

Bei der Jubiläumsveranstaltung bedankte sich der Landrat bei den Sprechern der AG Senioren. „Sie leisten in ihren Gemeinden eine großartige Arbeit. Egal ob es um Beratungsarbeit, Fahr- und Besuchsdienste oder um die Planung von Veranstaltungen für Senioren geht. Sie sind als Ansprechpartner für die älteren Bürgerinnen und Bürger da und geben ihre Eindrücke außerdem regelmäßig über die AG Senioren an uns weiter. Dafür möchte ich ihnen heute herzlich Danke sagen.“

Auch für die Zukunft hat die AG Senioren schon neue Pläne. Das nächste Projekt für 2019 ist bereits in der Planung. Der Seniorenratgeber wird dann in einer neuen Auflage erscheinen.