Weihnachtszeit ist Genießerzeit

„Deutschlands bester Jung-Bäckerin“ Katharina Kempf und Landrat Matthias Dießl

Regional-Initiative “Gutes aus dem Fürther Land” besucht Bäckerei und Konditorei Streicher in Großhabersdorf.

Lebkuchen, Stollen und Plätzchen: An Weihnachten locken viele Leckereien. Für die Bäckereien bedeutet das jede Menge Arbeit. Um sich vor Ort ein Bild zu machen, besuchte die Regionalinitiative “Gutes aus dem Fürther Land” zusammen mit Landrat Matthias Dießl die Großhabersdorfer Bäckerei und Konditorei Streicher.

“Die Bäckerei gibt es seit genau 1800, ich führe den Betrieb in der sechsten Generation”, berichtete Firmenchef Roland Streicher. Die Ursprünge der Bäckerei gehen sogar bis ins 16. Jahrhundert nach Neustadt/Aisch zurück. Roland Streicher beschäftigt derzeit rund 20 Mitarbeiter, davon zwei Azubis.

“Die Bäckerei Streicher zählt zu den Aushängeschildern unter den handwerklichen Betrieben in unserem Landkreis. Kunden kommen aus nah und fern”, freute sich Landrat Matthias Dießl. “Roland Streicher ist ein Firmenchef voller Ideen mit einem innovativen Team”.

Das Sortiment ist sehr weitreichend: von Holzofenbrot über Bio-Artikel, Printen, Pralinen, Holzofenstollen bis hin zu Festtagstorten für jeden Anlass. Spezialitäten sind Baumkuchen, Hochzeitstorten, hausgemachte Schokoladenartikel sowie das große Sortiment an Brot und Brötchen.

In dem Familienbetrieb wird täglich frisch gebacken. Neben Brot und genussvollen Backwaren gibt es auch eine große Auswahl an Dinkelgebäck. Im Angebot befinden sich über 30 Sorten Brot. Dreimal in der Woche wird Brot aus dem Holzofen gebacken. Das Mehl stammt fast ausschließlich aus Mühlen der Region - etwa aus Ammerndorf, Gustenfelden und Schlauersbach bei Lichtenau. Die Bio Mehle kommen aus Bayern.

“Die Kunden schätzen sicher die Vielfalt und unser Bestreben, alle Wünsche umzusetzen”, sagte Roland Streicher bei dem Rundgang. In seiner an die Bäckerei angeschlossenen Schokoladenmanufaktur werden Schokoladentafeln kreiert - mit besten Zutaten, wie zum Beispiel edler belgischer Kuvertüre aus nachhaltigem Kakaoanbau. Spezialitäten in der Weihnachtszeit sind Printen, Elisenlebkuchen, Dominosteine, Pralinen, Hexenhäuser, Baumkuchen und Whiskystollen.

Gleich zwei Teilnehmerinnen des Kammerentscheids der Bäcker Mittelfrankens stammen aus dem Team der Bäckerei Streicher: Betriebsleiterin Katharina Kempf ging dabei sogar als Siegerin hervor. Lucia Unbehauer ergatterte den dritten Platz.

Katharina Kempf war zudem auf Bundesebene erfolgreich: Sie darf sich „Deutschlands beste Jung-Bäckerin“ nennen. Die 24-jährige hat nämlich die Deutsche Meisterschaft der Bäckerjugend 2016 gewonnen. “Eine starke Leistung, wir sind sehr stolz, dass die beste Jungbäckerin Deutschlands aus dem Landkreis Fürth kommt”, sagte der Landrat. Mit der größten Kuchen-Skulptur ging die Bäckerei Streicher 2010 in das Guinness Buch der Rekorde ein - 5,17 Meter lang und 2,67 Meter breit, kreiert von Roland Streicher. Die Bäckerei beteiligte sich an der Sendung “Deutschlands beste Bäcker” des Fernsehsenders ZDF. Die Back-Castingshow mit Johann Lafer wurde 2015 ausgestrahlt.

Im kommenden Jahr will die Bäckerei Streicher bei weiteren Wettbewerben teilnehmen, so bei “Europas schönster Schillerlocke”. Die Schokoladenmanufaktur ist auch immer wieder bei öffentlichen Auftritten zu erleben, wie etwa bei "Erlebe Wigner" in Zirndorf.

Im Landkreis Fürth gibt es in den Gemeinden zwölf Innungs-Bäckereien. “Unsere Landkreis-Innungsbäckereien, in Teilen als Filialbetriebe gewachsen, schaffen wohnortnahe Ausbildungs- und Arbeitsplätze”, sagte der Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Fürth, Thomas Mörtel.

“Die handwerklichen Backstuben tragen zu einer guten und leicht erreichbarer Versorgung am Wohnort bei. Zudem überzeugen diese Bäckereien durch Qualität, die sich von der Aufbackware des Discounters unterscheidet.”
Der Landrat bedankte sich für den interessanten Einblick in den innovativen Handwerksbetrieb und wünschte Roland Streicher und seinem Team weiterhin viel Erfolg.