Welt-AIDS-Tag am 01. Dezember 2007

Infotisch mit Broschüren im Zirndorfer Landratsamt ab 03. Dezember 2007 Am 1. Dezember ist Welt-Aids-Tag - auch für die Schwangerenberatungsstelle am Landratsamt Fürth Anlass, auf das Thema aufmerksam zu machen, Solidarität mit den Betroffenen zu zeigen, aufzuklären und zu erinnern, wie wichtig es für jeden von uns ist, sich mit dem Thema Aids auseinander zu setzen und Verantwortung zu übernehmen. Denn Aids geht uns alle an. Nur zur Erinnerung: Weltweit sind 40 Millionen HIV-infiziert, ca. drei Millionen Menschen sterben jährlich an den Folgen von Aids. Nach Informationen des Robert Koch-Instituts wurden im 1. Halbjahr 2007 insgesamt 1.334 HIV-Infektionen neu diagnostiziert, die tatsächliche Zahl der Neuinfektionen liegt mit Sicherheit noch höher. Auch in Mittelfranken sind über 1200 Menschen infiziert. Woran viele nicht mehr denken oder was viele vergessen: Aids ist noch immer nicht heilbar. Zwar leben Aidskranke dank der modernen Medikamente jetzt länger, sie müssen aber erhebliche Nebenwirkungen und viele Einschränkungen ihrer Lebensqualität in Kauf nehmen. Dies zeigt, dass Aufklärung und Information über Ansteckungswege und Schutz vor HIV weiterhin dringend notwendig sind. In Deutschland führt die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung zusammen mit der Deutschen Aids-Hilfe und der Deutschen Aids-Stiftung Kampagnen zum Welt-Aids-Tag durch, fördert Projekte zu HIV und Aids und unterstützt die Forschung. Für die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Fürth (und natürlich auch für alle andern Besucher des Landratsamts Zirndorf) stellt die Schwangerenberatungsstelle ab Montag, 03. Dezember 2007 bis einschließlich Freitag, 14. Dezember 2007 wieder Infotische mit Broschüren zu HIV/Aids in der Halle des Zirndorfer Landratsamtes, Im Pinderpark 2, bereit. Geöffnet ist das Landratsamt Zirndorf von Montag bis Donnerstag von 8-16 Uhr durchgehend und freitags von 8-12 Uhr. Bei Fragen zu AIDS (und natürlich allen anderen Fragen zu Familienplanung/Schwangerschaft) ist die Schwangeren-beratungsstelle von Montag bis Freitag von 8-12 und Montag bis Donnerstag von 13-16 Uhr unter der Telefonnummer 0911/9773-1866 erreichbar.