Wirtschaftskreis mit Verleihung des Kreativpreises: Kreativität und Innovation im Fokus

Verleihung des Kreativpreises beim Wirtschaftskreis in den Räumen von dataform Foto: Roland Beck

Wie können Betriebe sich im digitalen Wandel behaupten? Welche Ideen haben Unternehmerinnen und Unternehmer in der Region umgesetzt? Und wer erhält den 4. Kreativpreis der IHK? Diese Fragen standen im Mittelpunkt des Wirtschaftskreises des Landkreises Fürth.

Die Veranstaltung wurde bei einem Unternehmen durchgeführt, das selbst äußerst innovativ ist: dataform dialogservices GmbH am neuen Standort in Buchschwabach.

Der Wirtschaftskreis ist eine Veranstaltung, um den Austausch zwischen Wirtschaft, Politik und Gesellschaft zu fördern. Diesmal standen die Themen Kreativität, Innovation und Digitalisierung im Fokus. Dazu wurden einige erfolgreiche Beispiele aus der Region präsentiert, die zeigten, wie Betriebe sich an die veränderten Marktbedingungen angepasst haben. Das Zukunftszentrum Süd gab zudem Impulse, wie kleine Maßnahmen große Veränderungen bewirken können.

Verleihung des 4. Kreativpreises der IHK

Ein Höhepunkt des Abends war die Verleihung des 4. Kreativpreises der IHK. Mit dem Preis werden herausragende Leistungen in den Bereichen Design, Kommunikation und Medien auszeichnet. Nominiert waren für die Preisverleihung die „Rosa Kuh” aus Obermichelbach, der Biohof Decker aus Cadolzburg und die Schreinerei Zachhuber. Als Gewinner ging die „Rosa Kuh” hervor. Der Vorsitzende des IHK Gremiums Fürth, Dr. Christian Bühler, überreichte den Preis und gratulierte Familie Bauer, die die Marke „Rosa Kuh” aufgebaut hat.

Landrat Matthias Dießl gratulierte ebenfalls und freute sich, dass so viele innovative Betriebe im Landkreis angesiedelt sind. „Von diesem Wirtschaftskreis soll auch ein Impuls ausgehen, an kreativen Ideen festzuhalten und sie umzusetzen”, betonte er.

„Rosa Kuh”

Milchprodukte sind beliebt. Dabei spielen Regionalität und nachhaltige Erzeugung eine immer wichtigere Rolle. Das hat auch Martin Bauer erkannt, der seit 2015 seine eigene Hofmolkerei betreibt. Unter dem Namen „Rosa Kuh” bietet er regionale und zuckerarme Produkte an, die direkt von seinen Kühen stammen. Von Joghurt über Käse bis hin zu Eis ist für jeden Geschmack etwas dabei. Die Kunden können die Produkte online bestellen oder an einer Milchtankstelle rund um die Uhr selbst abholen.

Schreinerei Zachhuber

Die Schreinerei Zachhuber aus Veitsbronn stellt seit über 30 Jahren hochwertige Produkte aus Holz her. Unter der Marke Zavei bietet sie nun auch online Duftkerzen, Badezimmermöbel und Schneidebretter an. Unter dem Motto „Living your Home” präsentiert Zavei online eine Auswahl an Produkten, die das Wohnen schöner machen sollen. Dazu gehören Duftkerzen aus naturreinen und ätherischen Ölen, Badezimmermöbel aus nachhaltigen Materialien und Hölzern sowie Schneidebretter aus massiver Eiche. Alle Produkte von Zavei werden in Deutschland handgefertigt und CO2-neutral versandt.

Biohof Decker

Die Haskap-Beere ist eine kleine blaue Frucht mit einem süß-säuerlichen Geschmack, die viele gesundheitliche Vorteile bietet. Sie enthält mehr Antioxidantien als Heidelbeeren, mehr Vitamin C als Orangen und mehr Kalium als Bananen. Die Beere stammt ursprünglich aus Japan und Russland. Einer der Pioniere dieser neuen Superfrucht ist der Biohof Decker in Wachendorf. Der Familienbetrieb baut seit 2014 Haskap-Beeren auf seinen Feldern an und verarbeitet sie zu verschiedenen Produkten wie Marmelade, Saft, Likör oder Eis. Die Produkte werden unter dem Namen Haskapella im eigenen Hofladen und im Online- Shop verkauft. Der Biohof Decker ist ein anerkannter Biobetrieb und baut nach den Richtlinien des Verbandes Naturland an.

Direktmarketing aus Roßtal

Spannend war bei dem Wirtschaftskreis aber auch die Führung durch das Unternehmen Dataform, das als Gastgeber fungierte. Dataform hat sich unter anderem auf kreative und individuelle Lösungen für die Kundenkommunikation spezialisiert. Das Unternehmen wurde 1977 gegründet und hat sich seitdem zu einem der führenden Fullservice-Dienstleister in Deutschland entwickelt.

Dabei setzt das Unternehmen auf moderne Technologien, automatisierte Prozesse und hohe Qualitätsstandards. dataform verfügt zum Beispiel über einen großen Digitaldruck- Maschinenpark. Damit kann die Firma individuelle Druckerzeugnisse in kurzer Zeit und in großen Auflagen produzieren. Verschiedene Medien für den Dialog

Neben dem Printbereich ist dataform auch im Bereich Dialogmarketing aktiv. Das Unternehmen entwickelt Konzepte für die Kundenkommunikation, die auf die jeweiligen Zielgruppen zugeschnitten sind. Genutzt werden dafür verschiedene Medien wie E Mail, SMS oder Social Media-Kanäle.

Ein weiterer Schwerpunkt von dataform ist das eCommerce-Fulfillment. dataform verfügt über ein modernes Logistikzentrum mit 90 000 Quadratmetern Fläche, das 2021 in Buchschwabach bezogen wurde. Onlinehändler können dort ihre Waren einlagern. Bei einer Bestellung übernimmt die Firma dann die komplette Abwicklung.