Zu Besuch bei der Kindertagespflege

Als erster Mann im Landkreis Fürth hat Michael Höfler alleine eine Kindertagespflege aufgebaut und im Dezember in Wachendorf eröffnet. Diese besuchte Landrat Matthias Dießl nun zusammen mit der Geschäftsführerin des fmf FamilienBüros Angelika Igel und Vertretern des Kreisjugendamtes.

Herr Höfler ist erst der dritte Mann im Landkreis Fürth mit gültiger Pflegeerlaubnis. „Dass der Landkreis Fürth in Sachen Kinderbetreuung so gut aufgestellt ist, liegt zum einen an der Vielzahl der vorhandenen Kindertageseinrichtungen, aber auch die Zahl der Kindertagespflegeplätze nimmt erfreulicherweise immer mehr zu“, so Landrat Matthias Dießl und weiter „zum Jahreswechsel wurden im Landkreis insgesamt 179 Kindertagespflegeplätze angeboten. Diese hohe Anzahl konnte durch stetige Qualifizierung neuer Tagespflegepersonen gehalten werden.“

Michael Höfler hat Lehramt studiert und sich dann im letzten Jahr durch das fmf FamilienBüro, das im Auftrag des Kreisjugendamtes Fürth für den Ausbau der Kindertagespflege zuständig ist, als Kindertagespflegeperson qualifizieren lassen. Momentan kümmert er sich um vier Kinder im Alter bis zu drei Jahren und ein Kind mit zehn Jahren. Seine Frau Britta befindet sich derzeit ebenfalls in der Qualifizierung. Auch sie möchte nach Abschluss der Qualifizierung als Tagespflegeperson arbeiten.

„Die Nachfrage im Landkreis Fürth nach Kindertagespflegeplätzen ist sehr hoch“, wie Angelika Igel berichtet. Die Arbeit als qualifizierte Kindertagespflegeperson beschreibt sie als interessante und vielseitige Tätigkeit. „Vielen Menschen ist noch nicht bewusst, dass die Kindertagespflege auch als Hauptberuf gut ausgeübt werden kann, erst recht, nachdem der Landkreis Fürth das Tagespflegeentgelt zum Januar erhöht hat“, so die Geschäftsführerin des fmf FamilienBüros.
Während der Landkreis im Jahr 2019 noch 1,17 Millionen Euro für die Kindertagespflege aufgewendet hat, sieht der Kreishaushalt für 2020 eine Erhöhung um 100.000 Euro auf 1,27 Millionen Euro vor. Das Tagespflegeentgelt wurde dabei von 4,37 € auf 4,72 € pro Betreuungsstunde und Kind erhöht.

„Die Erhöhung des Tagespflegeentgeltes soll zur Attraktivitätssteigerung der Tätigkeit als Tagespflegeperson beitragen, denn nur wenn ein entsprechendes Angebot an Kindertagespflege vorhanden ist, kann der Bedarf hinreichend gedeckt werden“, so Landrat Matthias Dießl.

„Ich freue mich, dass durch das Angebot von Familie Höfler die Anzahl der Kinderbetreuungsplätze in Cadolzburg steigt und wünsche der Kindertagespflege alles Gute für die Zukunft“, so Cadolzburgs Erster Bürgermeister Bernd Obst.

Wenn Sie selbst Interesse haben, die Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson zu absolvieren, steht Ihnen das fmf Familienbüro gerne zur Verfügung.

Kontakt:
fmf FamilienBüro gGmbH Bahnhofstraße 1 90547 Stein