Zu Hause daheim: Ausstellungseröffnung und Vorstellung des neuen Seniorenratgebers im Landratsamt

Ab sofort gibt es den neuen Seniorenratgeber

Wie will ich im Alter leben? Wer soll mich in meinem Alltag unterstützen? Diese und ähnliche Fragen stellt sich jeder früher oder später.

Die bayernweite Aktionswoche „zu Hause daheim“, die in diesem Jahr zum dritten Mal stattfindet, knüpft genau daran an.

Auch der Landkreis Fürth beteiligt sich an der Aktionswoche. In einer extra Plakatausstellung präsentieren die Seniorenvertretungen des Landkreises zusammen mit der Koordinationsstelle für Seniorenangelegenheiten ihre Vor-Ort-Angebote. Vom 20.05. bis 24.05.2019 ist die Ausstellung nun im Foyer zu sehen und bietet Bürgerinnen und Bürger Informationsmöglichkeit.

„Ich freue mich, dass wir mit der Ausstellung eine Informationsbasis schaffen. Wo will ich alt werden? Ob nun in den eigenen vier Wänden, oder in einer anderen Wohnform, Möglichkeiten gibt es heute so viele. Man sollte sich mit dem Thema beschäftigen und sich frühzeitig überlegen, wie man selbst alt werden möchte“, so Landrat Matthias Dießl bei der Eröffnung.

Für erste Fragen rund um das Thema altersgerechte Umbauten standen zur Ausstellungseröffnung die Wohnraumberater des Landratsamtes beratend zur Verfügung. Interessenten konnten erfahren, wie eine Wohnraumberatung abläuft, welche technischen Hilfsmittel es grundsätzlich gibt und erhielten außerdem auch Informationen zu Fördermöglichkeiten. Üblicherweise wird die Beratung in der eigenen Wohnung durchgeführt. Bei Fragen können sich Bürgerinnen und Bürger an die Wohnberatung des Landkreises Fürth unter der Tel. Nr. 0911/9773-1529 wenden.

Ein Highlight der Eröffnung war dann die Vorstellung der 7. Auflage des Ratgebers für Seniorinnen und Senioren. Für ältere Menschen und ihre Angehörigen ist die Broschüre inzwischen ein sehr geschätztes Nachschlagewerk. Die Generation 60+ soll hier einen detaillierten Überblick über die Angebote und Strukturen des Landkreises erhalten. „Zum ersten Mal gibt es den Ratgeber nun auch in digitaler Form auf einer eigenen Website“, so der Landrat.

Egal ob es um Hilfs- und Unterstützungsangebote oder Wissenswertes zum Thema Recht, Finanzen und Vorsorge geht der Seniorenratgeber deckt ein breites Spektrum an Fragen und Themenschwerpunkten ab.

Erhältlich ist der neue Seniorenratgeber im Landratsamt Fürth, in den Rathäusern der Gemeinden, bei den örtlichen Seniorenräten und den Sozialverbänden. Die digitale Version finden Sie unter www.aelter-werden-im-landkreis-fuerth.proaktiv.de