| AAA | Drucken

Die Ausbildung im Landratsamt

Ein herzliches „Hallo“ an alle Ausbildungsinteressierten!
 
Wir, die Auszubildenden des Landkreises Fürth, begrüßen Euch recht herzlich hier auf unserer Internetseite.
 
Mit diesem Text möchten wir euch über die Ausbildungsmöglichkeiten und die jeweiligen Ausbildungsverläufe am Landratsamt Fürth informieren.
 
Derzeit gibt es am Landratsamt Fürth 31 Auszubildende im Bereich der inneren Verwaltung.

19 von uns absolvieren momentan eine Ausbildung zum / zur Verwaltungsfachangestellten in der Fachrichtung innere Verwaltung und Kommunalverwaltung.

Neun Anwärter/innen befinden sich im Studium zum / zur Diplom-Verwaltungswirt/innen (FH). Das Studium ermöglicht euch den Einstieg in die dritte Qualifikationsebene mit der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen, fachlicher Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst.
 
Die Ausbildung zum / zur  Verwaltungswirt/in durchlaufen derzeit drei Anwärterinnen und Anwärter und sichern sich somit einen Einstieg in die zweite Qualifikationsebene.

Wie man sieht, bietet das Landratsamt Fürth eine Menge verschiedener Möglichkeiten, sich beruflich zu entwickeln und später auch weiter- oder fortzubilden.

Um das Studium zum / zur Diplom-Verwaltungswirt/in oder die Ausbildung zum / zur Verwaltungswirt/in beginnen zu können, muss zunächst an der Auswahlprüfung des Bayerischen Landespersonalausschusses (Lpa) teilgenommen werden. Vergesst also nicht, euch frühzeitig dort anzumelden, wenn auch ihr demnächst eine dieser Ausbildungen absolvieren möchtet.

Während der Ausbildung durchlaufen wir fast jede Abteilung, wie z. B. die Abfallwirtschaft, das Büro des Landrats, die Zulassung oder das Jugendamt. In jeder Abteilung erwarten uns viele nette Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die uns die Tätigkeiten in ihrer Abteilung näherbringen. Dadurch erlangen wir viele Einblicke über unsere zukünftigen Tätigkeiten als Beschäftigte bzw. Beamte im öffentlichen Dienst.

Aufgrund des Gleitzeitmodells haben wir sogar die Möglichkeit unsere Arbeitszeit flexibel zu gestalten.

Da unsere Ausbildungen im „Dualen System“ durchgeführt werden, sind einige von uns, die die Ausbildung zum / zur Verwaltungsfachangestellten durchlaufen in regelmäßigen Zeitabständen an der Berufsschule II in Fürth und an der Bayerischen Verwaltungsschule in Nürnberg anzutreffen. In der Ausbildung zum / zur Verwaltungswirt/in sind wir hingegen ausschließlich in der Bayerischen Verwaltungsschule in Nürnberg und beim Studium nur an der Hochschule in Hof zu finden.

Wenn Ihr auf einen der drei untenstehenden Ausbildungsberufe klickt, könnt ihr mehr über diesen erfahren.

Für weitere Rückfragen steht euch unsere Ausbildungsleiterin Frau Seidel gerne zur Verfügung.

Damit es auch bei euch bald heißt #jetztwirdsamtlich, bewerbt Euch doch ganz einfach anhand der aktuellen Stellenausschreibungen des Landkreises Fürth. Vielleicht sieht man sich einmal in einer unserer Dienststellen in Zirndorf oder Fürth.
 
Aktuelle Stellenausschreibungen findet ihr hier.

Und um immer auf dem Laufenden zu bleiben, folgt uns gerne auf unserer Instagram-Seite: @landkreisfuerth
 
Eure Auszubildenden des Landkreises Fürth



Verwaltungsfachangestellte/-r


Studium Diplom-Verwaltungswirt/-in


Verwaltungswirt/-in

Ansprechpartner

Ausbildungsleiterin

Frau Seidel

Tel.: 0911 / 97 73 - 11 04

Fax: 0911 / 97 73 - 11 06

e-mail: a-seidel@lra-fue.bayern.de