AAA | Drucken |

Heinz Wraneschitz

Neben Reisefotografie ist die tagtägliche fotojournalistische Reportage vor allem zu den Themen Energie – Umwelt – Wirtschaft mein Broterwerb (seit 2005 im selbstständigen Hauptberuf). Meine Aufnahmen von Landschaften über Pflanzen bis zu Technikdetails können auch Räume von Firmen und Privatleuten verschönern. Mein Bildarchiv ist reich gefüllt, ob schwarzweiß oder farbig.

Fotografie: Seit 1982 (digital seit 2002). Vom reinen Schwarz-Weiß-Hobby-Fotografen habe ich mich nach und nach zum Fotoreporter aus Leidenschaft entwickelt.

Fotoausstellungen der jüngeren Zeit: „Marmaris – Fürths türkischer Partner“

Knapp zwei Dutzend Fotoaufnahmen aus Fürths türkischer Partnerstadt Marmaris waren u.a. im Rahmen der "1000-Jahre Fürth"-Feierlichkeiten 2007 in der Sparkasse Fürth ausgestellt (zusammen mit Bildern des Fürther Malers Fritz Lang). Ein Auszug daraus:

http://wran.de/Marmaris_-_Fuerths_tuerkischer_Partner_16_0_0.html

Weiterhin war als Ausstellung zu sehen: „Die Nürnberger Straße in Kavala“

Im Jahre 2009 anlässlich „10 Jahre Städtepartnerschaft Nürnberg – Kavala (Griechenland)“ im Gewerkschaftshaus Nürnberg (im Auftrag der Stadt Nürnberg).

Mein Leben in Stichpunkten:

Franke zeitlebens. Schulausbildung im Frankenwald, Ingenieurstudium in Nürnberg, Arbeitsstätten in und um Nürnberg und Fürth. Mehr unter www.wran.de

Auswahl aus dem Werk