| AAA | Drucken

Werner Schwanfelder

Werner Schwanfelder hat nach einer kaufmännischen Lehre Betriebswirtschaft und Kommunikationswissenschaften studiert. Bei Siemens war er 10 Jahre in unterschiedlichen Vertriebsfunktionen tätig. Nach einem Auslandseinsatz in Brasilien wechselte er in den Einkauf und gehörte über 20 Jahre dem Oberen Führungskreis der Siemens AG an. Er war weltweit verantwortlich für Vertriebs- und Werkseinkäufen an unterschiedlichen Standorten. Unter anderem baute er in China für zwei Siemens Division Einkaufsabteilungen auf.

Daneben schrieb er Bücher in den Bereichen travel, Geldanlage und Management. Seit 2007 ist er freiberuflich tätig, widmet sich seinen Büchern und hält Seminare und Vorträge über Managementthemen. Im Bereich Geldanlage schrieb er Bücher über Aktien, Fonds und Optionsscheine. Im Bereich Management publizierte er zu den Themen Führung und Motivation. Ein Schwerpunkt seiner publizistischen Arbeit ist die Umsetzung von uralten chinesischen Weisheiten in den Alltag von europäischen Managern. (Folgende Bücher sind diesbezüglich hervorzuheben: Sun Tzu für Manager: Die 13 ewigen Gebote der Strategie - Konfuzius im Management; Werte und Weisheit im 21. Jahrhundert - Laotse für Manager; Meisterschaft durch Gelassenheit (alle im Campus Verlag erschienen). Diese Bücher wurden Bestseller und schafften den Sprung in die Hitlisten von Capital und Manager Magazin.

Die Bücher erscheinen mittlerweile in mehreren europäischen Ländern, aber auch in China, Taiwan, Korea, Brasilien und Russland.

In den letzten Jahren schrieb und fotografierte er Bücher über seine fränkische Heimat: Weinwandern in Franken - Stille Wege rund um Nürnberg - Unser Nürnberg (alle in den Verlagen Berg, Bruckmann und Bucher erschienen). Seine Erfahrungen im Management fasste er in dem Buch „Der glückliche Manager“ (erschienen bei Ariston/Randomhouse) zusammen. Er beweist in diesem Buch, dass zufriedene Manager erfolgreicher sind und gibt Hinweise, wie Manager zufriedener werden können. In der Sparte Geldanlage erscheint im Herbst 2012 (bei Ludwig/Randomhouse) ein Buch mit dem Titel „Wie Sie Profit machen und nebenbei die Welt verbessern“. Dabei geht es um nachhaltige Geldanlage und ihre „doppelte“ Rendite.

Weitere Informationen unter www.schwanfelder.info und www.schwanfelder.eu

Auswahl aus dem Werk