| AAA | Drucken

Heimatmuseum Stein

Mühlstraße 1
90457 Stein

Ansprechpartner: Georg Büttner
Telefon: 0911 / 6804757
Fax: 0911/6804757
E-Mail: info@heimat-und-kulturverein-stein.de
Internet: www.heimat-und-kulturverein-stein.de/hkmuseum.htm

Beschreibung:

Das älteste Gebäude Steins, das 1635 erbaute und 1690 erweiterte Wirtshaus "Zum goldenen Adler" wurde um 1900 umbenannt in
"Gasthaus zur Post", weil der damalige Inhaber gleichzeitig den Poststall unterhielt (Das Postamt selbst befand sich schräg gegenüber).
Das Anwesen wurde 1988 von der Stadt Stein erworben und aufwändig restauriert. Es beherbergt heute die Stadtbücherei und den Treffpunkt des Heimat- und Kulturvereins Stein e. V.
Hier hat auch das neue Heimatmuseum Platz gefunden. Es wurde am 31. Mai 2008 eröffnet und der Öffentlichkeit vorgestellt.
Auf 120 qm Fläche stellt der Heimat- und Kulturverein Stein e.V. die verschiedenen Stiftungen und Leihgaben Steiner Bürger und Bürgerinnen aus.

Anfahrt
mit dem Bus: Ab U-Bahnhof Röthenbach b. Schweinau mit der Linie 63 oder 64 bis Haltestelle "Stein Schloss" oder "Stein Kirche"
Ab Fürth oder Eibach mit der Line 67 bis Haltestelle "Stein Schloss"
Von beiden Haltestellen ist das Museum ca. 10 Minuten Fußweg entfernt.
Parkmöglichkeiten stehen im Parkhaus am Feuerweg zur Verfügung.

Öffnungszeiten:

Das Heimatmuseum ist jeweils am 3. Sonntag im Monat von 13 - 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Impressionen: