| AAA | Drucken

Abenteuer im Zauberwald - unheimliche Begegnungen mit Trollen und Gnomen

In Oberasbach wurde der Spielplatz am Regenbogen (hinter dem DJK-Sportplatz) in einen bunten Zauberwaldspielplatz verwandelt. Von Montag, 31.08. bis Donnerstag, 03.09. hielt hier der bunte Spielbus und das "RATZEFATZ"-Team sorgte für viel Spiel, Spaß und Action. An den vier Tagen nahmen über 100 Kinder an den Spiel- und Bastelaktionen teil.

Die letzte Spielmobilstation hieß Veitsbronn. In der letzten Ferienwoche konnten wir bei strahlendem Sonnenschein mit vielen Kindern spielen und basteln. Jeden Tag ging es auf dem Schulsportplatz an der Retzelfembacher Straße richtig rund. Auch hier konnten wir täglich über 40 Kinder begrüßen.

In beiden Orten bekamen die Kinder Post von den Bewohnern aus dem Zauberwald, mit der Bitte, dass die Kinder den Trollen, Gnomen, Elfen usw. einmal zeigen sollen, was man alles in seiner Freizeit tun kann, weil ihnen im Zauberwald so langweilig ist. Durch das mitgeschickte Zauberpuder wurden die Kinder für die Zauberwaldbewohner sichtbar und so konnten wir bei den vielen Spiel- und Bastelaktionen beobachtet werden. Die Kinder konnten sich Schutzamulette aus Holz, Haarbänder für die Elfen und Ohren für die Trolle basteln. Es entstanden Zauberwaldeulen und Waldteufel und in Oberasbach drehten wir mit einigen Kindern Zauberseile. Von den Kindern mitgebrachte alte Schuhkartons verwandelten sich mit Farbe, Glitzer, Pfeifenputzern u.v.m. in tolle Zauberwälder und alte Blechdosen wurden zu stimmungsvollen Windlichtern. Außerdem entstanden bunte Murmeln aus Fimo für das Trolle-Gnome-Glückssteinspiel (Anleitung siehe Spieltipp). Neben den vielen Bastelstationen konnte bei schönstem Sommerferienwetter in beiden Orten auch die Wasserrutsche ausgepackt werden. Spielgeräte wie Pedalos, Stelzen, Rasenhockey, Rolltonnen, Riesenkreisel und so weiter fanden ebenso großen Anklang wie die Großgruppenspiele. Jeweils am letzten Tag stand dann ein Zauberwaldparcours auf dem Programm. Die Kinder konnten sich im Sackhüpfen, am Barfußpfad, beim Zauberwaldmemory und an einer Fühlbox ausprobieren. Nach bestandenem Parcours stärkten sich die Kinder an leckerem Obstmus und einem Zauberwald-Fruchttrunk. Beides wurde vorher in der Zauberwaldküche von den Kindern zubereitet. In Veitsbronn konnten wir an aufgestellten Feuerstellen mit den Kinder unser beliebtes Stockbrot backen (Rezept siehe Basteltipp). Leider war dies in Oberasbach wegen den immer wieder aufkommenden Regenschauern und dem starken Wind nicht möglich. In beiden Orten aber wurde die Spielaktion, in Veitsbronn sogar die ganze Spielmobilsaison, mit einer Tschüsskanone beendet. 

Fotos von der Zauberwaldaktion in Oberasbach

Die Wasserrutsche - beliebte Abkühlung bei heißen Temperaturen...
...mit absolutem Spaßfaktor
Eine Bastelstation an der uns, unsichtbar für die Kinder, die Zauberwaldbewohner beobachten
Und an einem anderen Tisch entstehen aus alten Schuhkartons Zauberwaldkästen
Obsttrunk und Beerenmus...
... das schmeckte den Kindern , die dem Wetter trotzen und bis zum Schluss da blieben

Zauberhafte Fotos von der Spielaktion in Veitsbronn

Spiele für Viele...
Bei der abschließenden Fallschirmrunde...
... und ein Tänzchen für die Trolle und Gnome
Und zum Abschluss - Stockbrot backen am Lagerfeuer...
Hier entstehen Zauberwälder im Schuhkarton
Viele Spielgeräte verwandeln den Sportplatz in einen Spielplatz
und so sehen sie fertig aus
Jule bastelt mit den Kindern Zauberwaldeulen...
für Spaß und Stimmung
sorgten auch in Veitsbronn...
... spielten auch die Eltern mit