| AAA | Drucken

Spielaktionen

Burgfräulein und starke Ritter - Kommt wir spielen Mittelater

Im Sommerferienprogramm der Stadt Stein darf das Spielmobil nicht fehlen und so machte der bunte "RATZEFATZ"-Bus vom 10. bis 13. August Station am Jugendhaus. Jeden Tag konnten wir mehr als 40 Kinder begrüßen und gemeinsam wurde zum Thema Mittelalter gespielt und gebastelt. So eröffnete jeden Tag einen andere Handwerkerwerkstatt. Es wurde getöpfert, Leder punziert und in einfache Holzlöffel wurden mittels Brennkolben Muster eingebrannt. Natürlich durfte auch die Ritterausrüstung nicht fehlen. Vom Ritterhelm, über das Kettenhemd bis hin zu Schwertern, Schildern und einer Lanze konnten sich die Kinder alles selbst basteln. Für die Burgfräuleins wurden Haarbänder, Umhänge und Schmuck angefertigt. Aber auch das freie Spielen kam nicht zu kurz. Die Straße vor dem Jugendhaus eignet sich hervorragend für alte Laufspiele und so haben wir zum Beispiel "Herr Kaiser, Herr Kaiser, welche Fahnen wehen heute?" gespielt. Viel Spaß hatten die Kinder auch bei dem Spiel "Kranker König" (siehe Spieltipp). Am letzten Tag standen dann die Ritter- und Burgfräuleinspiele auf dem Programm. Das "RATZEFATZ"-Team hat verschiedene Stationen, wie z.B. Sack hüpfen, Lanzen stechen und Dreibeinlauf aufgebaut und nach Bestehen der "Prüfungen" haben die Ritter und Burgfräuleins Urkunden erhalten. Zusätzlich und wie so oft am letzten Spielmobiltag an einem Ort, wurde in der Kinderküche was Leckeres "gekocht". So säuberten fleißige kleine Hände die von den Kindern mitgebrachten Beeren, welche dann in einen leckeren Quark und einen Fruchttrunk gemischt wurden. Bei einem tollen Menü aus Mittelalterbrötchen, von den Kindern selbst zubereitet und im Holzbackofen gebacken, an Beerenquark und Beeren-Fruchttrunk fand die Spielaktion in Stein ein tolles Ende.

Vom 17. bis zum 20. August war auch in Langenzenn das Thema Mittelalter Schwerpunkt der vier Spielmobiltage. Das Ratzefatz-Team konnte jeden Tag über 30 Kinder begrüßen. Gemeinsam wurde gespielt und gebastelt. Dank der Leihgabe einer alten Seilermaschine vom Deberndorfer Kulturverein konnten wir hier den Kinder sogar auf mittelalterliche Art und Weise tolle Seile drehen. Auch die Wasserrutsche war mit dabei und bei den hochsommerlichen Temperaturen hatten auch die Jugendlichen aus dem Jugendhaus "Alte Post" ihren Spaß. Wie schon in Stein beendeten wir in Langenzenn die Spielaktion mit einem Mittelalterfest, bestehend aus verschiedenen Stationen und leckerem Essen und Trinken.

Fallschirmspiele gehören zum täglichen Programm
Lanzenstechen in der Neuzeit
genauso wie Dreibeinlaufen - schwierig aber lustig
Sackhüpfen macht auch heute noch viel Spaß
Und auch bei den Jungs gilt, Gut verkleidet ist ahlb gewonnen
Nach einem Griff in die Verkleidungskiste
Bunte Lanzen für tapfere Ritter
Mit den Brennkolben werden Holzlöffel verziert
Hier entstehen Umhänge für die Burgfäuleins
Und zum Abschluss gab es für jeden leckere Mittelalterbrötchen

Mittelalter-Spielaktion in Langenzenn

Seile drehen wie im Mittelalter
Hier entstehen Umhänge für die Burgfräuleins
der Schminktisch - überall ein fester Bestandteil der Spielaktionen
Bei hochsommerlichen Temperaturen stellten sich alle gern an der Wasserrutsche an
Auch die "Großen" hatten hier ihren Spaß
Brötchen formen für das Festmahl
Gemeinsam wurden die leckeren Brötchen gegessen und auch der Festtrunk fand regen Zuspruch
Viel Spaß haben die Kinder bei den Spielen, die jeden Spielmobiltag beenden
Und danach geht es ans Aufräumen
 

Das Spielmobilteam in Stein und Langenzenn

v.l.n.r. Grit, Nina, Moritz, Jenny, Maurice und Paul