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Das Sachgebiet Ausländerwesen, Staatsangehörigkeit und Personenstandsrecht

Das Sachgebiet Ausländer-, Staatsangehörigkeits- und Personenstandsrecht hat vielfältige Aufgaben.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Amtes für Ausländerwesen befassen sich mit dem kompletten Bereich des Aufenthaltsrechtes für unsere ausländischen Mitbürgerinnen und Mitbürger.

So sind sie unter anderem dafür zuständig, Aufenthaltstitel zu erteilen und beraten über die Möglichkeiten des ausländerrechtlichen Aufenthaltes in Deutschland. Daneben kann man bei uns Verpflichtungserklärungen erhalten, um ausländische Gäste einzuladen, die für einen Kurzaufenthalt nach Deutschland kommen wollen und dafür bei der deutschen Auslandsvertretung ein Visum beantragen müssen.

Im Bereich Staatsangehörigkeitswesen können Sie bei uns u.a. die Einbürgerung beantragen. Wir beraten Sie, wann und unter welchen Voraussetzungen Sie die deutsche Staatsangehörigkeit erwerben können. Auch zu sonstigen Fragen zur deutschen Staatsangehörigkeit können Sie sich an uns wenden.

Im Bereich des Personenstandsrechts sind wir zuständig für die Änderung von Namen und Vornamen sowie für Vorbeglaubigungen.

Außerdem sind wir im Bereich des Standesamtswesen Ansprechpartner der Gemeinden und Städte im Landkreis und unterstützen die Standesbeamten Vorort bei Ihrer täglichen Arbeit.    

ACHTUNG: ! Längere Bearbeitungszeiten bei der Ausländerbehörde !

Momentan kann die unverzügliche Bearbeitung Ihres Anliegens leider nicht gewährleistet werden. Um die Bearbeitungsprozesse nicht weiter zu verzögern, bitten wir Sie von weiteren Anfragen bzgl. des Bearbeitungsstandes Ihres Anliegens abzusehen.

Durch die andauernde hohe Belastung der Ausländerbehörde kann es leider zu einer längeren Bearbeitungszeit kommen. Daher bitten wir Sie, die Verlängerung Ihres Aufenthaltstitels unbedingt rechtzeitig, mindestens 10 - 12 Wochen vor Ablauf, zu beantragen.

Bitte vereinbaren Sie immer einen Termin.

Wir bitten um Verständnis, dass Anliegen nur nach vorheriger Terminvereinbarung bearbeitet werden können. Einen Termin buchen Sie bitte ausschließlich online. Eine telefonische Terminvereinbarung ist nicht mehr möglich!

Terminbuchung

So geht´s:

1. Auswahl der für Sie zutreffenden Kategorie (EU-Bürger / Nicht-EU-Bürger, usw.)

2. Auswahl Ihres Anliegens (Arbeit = Erwerbstätigkeit, Nachzug zu hier lebenden Familienangehörigen = Familiennachzug zum Ausländer/deutschen Staatsangehörigen, usw.)

3. Termin auswählen (sollte keine Auswahl möglich sein, sind alle Termine innerhalb der nächsten 3 Wochen leider ausgebucht)

4. Buchung abschließen

5. Sie erhalten nun eine Terminbestätigung per E-Mail. In dieser E-Mail finden Sie eine Liste aller für diesen Termin notwendigen Unterlagen. (Sollte etwas für Sie nicht zutreffen, z.B. Geburtsurkunde des Kindes, Sie sind aber kinderlos, können Sie auf die Vorlage dieser Unterlage verzichten.)

6. Bringen Sie alle Unterlagen zu Ihrem Termin mit (Sollten die erforderliche Unterlagen bis zu Ihrem gebuchten Termin nicht vollständig sein, bitten wir den Termin rechtzeitig zu stornieren und einen neuen Termin zu buchen.)

Alle für Ihre Termine wichtigen Vordrucke und Formulare haben wir hier für Sie bereitgestellt. 

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Unsere Mitarbeiter erreichen Sie per E-Mail: [email protected]. Bitte teilen Sie neben Ihrem Namen, Vornamen, Geburtsdatum auch Ihr Anliegen mit. Unvollständige Anfragen können leider nicht bearbeitet werden.

Außerdem steht Ihnen das allgemeine Servicetelefon unter der Rufnummer 0911/9773-3036 zur Verfügung.

Sollten Sie bereits einen Antrag auf Erteilung einer Aufenthaltserlaubnis oder einer Niederlassungserlaubnis gestellt haben oder Ihr Visum ablaufen und eine Fiktionsbescheinigung benötigen, teilen Sie uns dies bitte per E-Mail mit: mailto:[email protected]. Bitte teilen Sie neben Ihrem Namen, Vornamen, Geburtsdatum auch Ihr Anliegen mit. Unvollständige Anfragen können leider nicht bearbeitet werden.

Abholung von Aufenthaltstiteln

Wenn Sie die Benachrichtigung (PIN und PUK-Brief) über den Eingang Ihres elektronischen Aufenthaltstitels (eAt) erhalten haben, können Sie den Aufenthaltstitel von Montag bis Mittwoch zwischen 08:00 Uhr und 15:30 Uhr, Donnerstag von 08:00 Uhr - 16:50 Uhr und Freitag zwischen 08:00 Uhr und 12:30 Uhr am Informationsschalter im Foyer des Landratsamtes Fürth (Im Pinderpark 2 in 90513 Zirndorf) abholen.  

Zur Abholung Ihres neuen elektronischen Aufenthaltstitels bringen Sie bitte Ihren alten Aufenthaltstitel sowie Ihren Reisepass mit. Sollten Sie zur Abholung Ihres elektronischen Aufenthaltstitels nicht persönlich erscheinen können, benötigen wir zur Abholung des eAt ´s eine Vollmacht sowie ein gültiges Ausweisdokument (Reisepass oder Personalausweis) des Bevollmächtigten.

Öffnungszeiten

Gebäude: Im Pinderpark 2

Montag bis Mittwoch: 07:30 Uhr - 16:00 Uhr

Donnerstag: 07:30 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag: 07:30 Uhr - 12:30 Uhr

Außerhalb der regulären Öffnungszeiten, sind individuelle Termine von Montag bis Donnerstag 07:00 Uhr - 18:00 Uhr möglich.

Terminbuchung

Unter den nachfolgenden Links können Sie bequem einen Termin für Ihr Anliegen buchen.

Ausländerbehörde

Einbürgerung / Staatsangehörigkeitswesen

Namensänderung

Bitte beachten Sie, dass Termine längstens 3 Wochen in die Zukunft veröffentlicht werden. Zukünftige Termine werden täglich freigeschaltet. Sollte für Ihr Anliegen aktuell kein Termin buchbar sein, prüfen Sie die Verfügbarkeit bitte am nächsten Werktag.