AAA | Drucken |

Stadt Zirndorf

Playmobil Fun-Park in Zirndorf
Playmobil Fun-Park in Zirndorf

Diese Stadt hat Geschichte: Einst stand hier das legendäre Lager des großen Feldherrn Wallenstein, von dem aus er gegen Gustav Adolf zog. Die industrielle Entwicklung des kleinen Ortes startete 1840 mit der Herstellung von sogenannten Hammerschlottern mit Kieselsteinen als Spielzeug für Kinder.Die Zirndorfer Spielzeugindustrie war geboren, die heute noch ein festes Standbein der Zirndorfer Industrie ist. Die Playmobilfiguren des Zirndorfer Fabrikanten Brandstätter haben seit 1974 weltweit die Herzen der Kinder erobert.

Das Pinder Areal - benannt nach einem gefallenen US-Oberst - diente den Amerikanern unter anderem als Luftwaffenkaserne. Seit 2003 befindet sich hier das Fürther Landratsamt. Der Playmobil FunPark, die Kunsteisbahn und auch das Stadtmuseum sind attraktive Freizeitangebote der Stadt Zirndorf.

Zur Homepage...
Stadt Zirndorf
Zahlen und Fakten
Einwohnerzahl 25.904
Fläche 28,78 qkm