Abschied für 23 Mitglieder des Kreistages

Frau M. Rupprecht

Herr B. Gottbehüt

Landrat Matthias Dießl verabschiedete am 08.04.2014 im Rahmen einer kleinen Feierstunde 23 Mitglieder des Kreistages, die dem Gremium in der neuen Wahlperiode 2014 – 2020 nicht mehr angehören. Er dankte den ausscheidenden Mitgliedern für ihr zum Teil jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement für die Menschen im Landkreis Fürth und das offene und faire Miteinander im Kreistag und seinen Gremien.

Ausgeschieden sind: Claudia Völkel (SPD), Alexander Herrmann (CSU), Heinz Bauer (CSU), Birgit Höfling (SPD), Günther Meth (SPD), Dr. Ilse Baum (FW), Ursula Süß (Bündnis 90/Die Grünen), Roland Schwarzott (SPD), Anton Engelhard (CSU), Martina Gräß (CSU), Heidi Chille (SPD), Ferdinand Geißelbrecht (CSU), Gerd Kohl (SPD), Ingrid Wendler-Aufrecht (Bündnis 90/Die Grünen), Hannelore Pfetzing-Scheitinger (SPD), Werner Nickel (SPD), Christa Bayer (CSU), Lothar Schmitt (CSU), Hans Meyer (FDP) und Dieter Sebastian (CSU), von denen jedoch nicht alle zur Verabschiedung anwesend waren.

Besondere Anerkennung galt dabei den dienstältesten Kreistagsmitgliedern Marlene Rupprecht (SPD) und Bernhard Gottbehüt (FDP), beide gehörten dem Kreistag über 20 Jahre an sowie Günther Gabsteiger (CSU), der 42 Jahre im Kreistag aktiv war.

Frau Marlene Rupprecht war seit 1990 durchgehend im Jugendhilfeausschuss und hat dort z. B. an der Erstellung des Jugendhilfeplans mitgewirkt. Darüber hinaus ist sie Mitglied im „Runden Tisch Familie“. Sie gehörte 17 Jahr lang dem Deutschen Bundestag an.

Bernhard Gottbehüt war 12 Jahre als weiterer Stellvertreter der Landrätin verlässlicher Vertreter der Landkreisinteressen und hat sich auch darüber hinaus auf vielfältige Weise zum Wohle des Landkreises eingebracht.

Günther Gabsteiger war seit Bestehen des jetzigen Kreises im Kreistag aktiv. Neben seiner kommunalpolitischen Verantwortung im Landkreis Fürth war er in der Zeit von 1974 bis 1986 im Bezirkstag. Zudem war er von 1986 bis 2008 Abgeordneter im Bayerischen Landtag.