Firmenbesuch beim Seukendorfer Folien- und Werbedruck-Spezialisten “FineArt”

(v.l.n.r.): Florian Zoller, stellvertretender Geschäftsführer; Christian Zoller, Inhaber; Werner Tiefel, 1. Bürgermeister Seukendorf; Landrat Matthias Dießl; Lisa Repscher, Produktion & Werbetechnik und Matthias Frenz, Werbetechnik, zeigen ihre Klebefolien

Landrat Matthias Dießl besuchte zusammen mit Bürgermeister Werner Tiefel die Firma FineArt Folien- und Werbetechnik in Seukendorf. Das Unternehmen hat sich auf Beschriftungen (z. B. von Fahrzeugen), auf Drucksachen sowie Firmenpräsentationen (u. a. Internetauftritte) spezialisiert.

Auch bei der Umsetzung der Ideen steht das Team den Kunden von Anfang an zur Seite. Die Firma wurde 1992 in Zirndorf gegründet. Zwei Jahre später erfolgte der Umzug nach Oberasbach und 1999 nach Obermichelbach. “Da der Wunsch nach Ausführung von größeren Objekten immer größer wurde, entschlossen wir uns 2004 für einen Neubau in Seukendorf mit moderner, großer Werkstatt”, sagte Firmenchef Christian Zoller. “So können nun auch Lastkraftwagen und Omnibusse direkt vor Ort beschriftet werden.”

Von dem Unternehmen werden Werbebeschriftungen aller Art durchgeführt, nicht nur von Fahrzeugen sondern auch zum Beispiel von Schaufenstern. Zum Leistungsspektrum zählen außerdem Sonnenschutzfolien für Fahrzeuge und Gebäude, individuelle Fahrzeugdekore, Werbedrucksachen aller Art, die voll im Trend liegende Fahrzeug-Vollfolierung sowie Werbeplanen und Schilder. Seit dem Umzug nach Seukendorf verfügt die Firma über eine eigene Digitaldruckherstellung.

“Das Inhaber-geführte Unternehmen ist ein gutes Beispiel für einen Betrieb, der stetig gewachsen ist und dem Standort Landkreis Fürth dabei treu geblieben ist”, sagte Landrat Matthias Dießl beim Firmenrundgang. “Es zeigt zugleich, dass unsere Landkreisgemeinden attraktive Gewerbegebiete haben.”

Die Kunden, die aus dem gesamten Großraum Nürnberg, Fürth und Erlangen kommen, schätzen laut Christian Zoller seit über 20 Jahren das fachliche Know-how und dass alle Produkte und Dienstleistungen aus einer Hand kommen. “Uns zeichnen Qualitätsbewusstsein, Zuverlässigkeit und die kompetente Beratung aus. Über die Südwesttangente ist FineArt schnell erreichbar”, betonte er. Die Ansprüche der Kunden seien in den vergangenen Jahren stark gestiegen. “Kompetenz und Professionalität werden quasi vorausgesetzt.”

Das Unternehmen beschäftigt Fachkräfte - ausgebildete Schilder- und Lichtreklamehersteller sowie Mediengestalter für Digital- und Printmedien. Inhaber Zoller Christian weiß, von was er spricht: Er arbeitet seit Gründung selbst mit in der Montage und in der Beratung. Seit August 2014 ist auch Sohn Florian Zoller im Unternehmen aktiv, der die Firma später einmal fortführen soll. “Damit ist auch die Nachfolgeregelung schon in die richtigen Bahnen gelenkt”, freute sich der Landrat.

Das Unternehmen bietet auch eine eigene App an, mit der die Kunden und Interessierte über Trends und neue Produkte informiert werden. Landrat Dießl bedankte sich für den Rundgang und wünschte dem Unternehmen weiterhin viel Erfolg und viel Kreativität im Werbegeschäft.