Herbstimpressionen im Kreislehrgarten des Landkreises lockten viele Besucher

Eine Auswahl leckerer Äpfel aus der Region

Zum Tag der offenen Tür im Kreislehrgarten konnten Landrat Matthias Dießl und Veitsbronns 2. Bürgermeister Jan Ziegler viele Gäste aus nah und fern in Veitsbronn-Siegelsdorf begrüßen.

Die Veranstaltung hat in diesem Jahr einen neuen Namen erhalten: “Herbstimpressionen”. Ausgerichtet wurde sie vom Landkreis Fürth und dem Kreisverband für Obst- und Gartenbau.

Der Landrat erläuterte, weshalb der Name geändert wurde. “Es gibt mittlerweile relativ viele Herbstmärkte, bei denen der Verkauf von Produkten im Vordergrund steht. Die Stärke unserer Veranstaltung ist neben den Verkaufsständen vor allem die Information und Beratung. Das soll mit dem neuen Namen zum Ausdruck kommen.”

So gab es bei den “Herbstimpressionen 2014” eine ganze Reihe an Vorträgen. Einer davon lautete “Das Rosenjahr 2014”. Ein anderer Referent stellte Stauden für den “Null-Liter-Garten” vor - ein Garten, den man kaum oder gar nicht gießen muss. Um “Stauden für Mensch und Bienen” ging es im dritten Fachvortrag.

Das Angebot für Kinder wurde erweitert: Mit dem Landkreis-Spielmobil „Ratzefatz“ und anderen Attraktionen wurde der Tag zum Familienereignis. Bewährtes wie die Obstsortenausstellung und -Bestimmung, das Mosten mit der historischen Obstpresse und dem „Grünen Markt” mit Vereinen und Verbänden, Ausstellern und Anbietern aus der grünen Sparte wurde beibehalten. Bis 17 Uhr standen die Türen des Kreislehrgartens offen.

Die Freiwillige Feuerwehr Veitsbronn zeigte am Nachmittag, wie schwierig es ist, Verletzte aus einem Unfallwagen zu befreien. Die Gäste konnten es selbst mit Rettungsschere und Sicherheitskleidung ausprobieren. Stärken konnten sich die Besucher mit hausgemachtem Kuchen, frischen Salaten und Gegrilltem sowie Kaffee und kalten Getränken. Musikalisch umrahmt wurde die Eröffnung der “Herbstimpressionen” von den Jagdhornbläsern Fürth und dem hiesigen Landfrauenchor. Der Vorsitzende des Bezirksverbandes Mittelfranken für Gartenbau und Landespflege Gerhard Durst trug ein herbstliches Gedicht von Christian Friedrich Hebbel vor.

Der Kreislehrgarten wurde 1985 durch den Landkreis Fürth auf einer ehemaligen Deponiefläche angelegt. Das Thema Obst stellt flächenmäßig den Schwerpunkt des Lehrgartens dar. Ergänzend zum Obst sind mittlerweile jedoch auch andere gärtnerische Elemente, wie Kräuterspirale und Bauerngarten hinzugekommen. Ganz neu ist ein Bienengarten.

Matthias Dießl bedankte sich bei der Firma AKG Agrar Kompost GmbH, die das Gelände ihrer Kompostanlage ebenfalls als Ausstellungsfläche zur Verfügung stellte. Das Technische Hilfswerk (THW) sorgte dafür, dass es auf dem Areal Strom und Wasser gab.  Ehrenamtliche des Arbeiter Samariter Bundes (ASB) waren für die Erste Hilfe vor Ort.

Für die gesamte Organisation bedankte sich der Landrat bei Kreisfachberater Lars Frenzke sowie den fleißigen Helfern der Obst- und Gartenbauvereine. “Wer Informationen rund um den Garten benötigt, ist bei unseren Obst- und Gartenbauvereinen gut aufgehoben”, warb Matthias Dießl, der Kreisvorsitzender der Obst- und Gartenbauvereine ist. Sponsoren der Veranstaltung waren die Sparkasse Fürth sowie die Firmen Neudorff und Terra Magica.