Sicher unterwegs – Tipps für mehr Rücksicht im Straßenverkehr

Ein entspanntes Miteinander von Rad, Fußgänger, Auto & Co ändert sich nur zu schnell in ein konfliktreiches Gegeneinander. Der Landkreis Fürth möchte auf die häufigen Gefahrensituationen aufmerksam machen und zeigen, wie diese mit Rücksicht entschärft werden können.

Der Informationsflyer mit nützlichen Verhaltenstipps für den Straßenverkehr soll Autofahrer, Radfahrer und Fußgänger dazu anhalten, sich mit „mehr Gelassenheit im Verkehr zu bewegen“. Ziel des Flyers ist es, andere Verkehrsteilnehmer als Partner wahrzunehmen, nicht als Gegner.

Die Aktion "Rücksicht im Straßenverkehr" wirbt für mehr Fairness und Gelassenheit aller Verkehrsteilnehmer mit besonderem Fokus auf die vielen Radfahrer. Die Kampagne wird vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, dem Deutschen Verkehrssicherheitsrat und der Unfallforschung der Versicherer unterstützt.

Der Flyer „Rücksicht im Straßenverkehr“ liegt in den Gemeinden des Landkreises und auch im Landratsamt aus.

Sie finden ihn auch hier.