Stadtradeln 2015

Die glücklichen Gewinner des Stadtradelns 2015

2015 sind beim Stadtradeln im Landkreis Fürth 8 Kommunen in 23 Teams mit insgesamt 247 aktiven TeilnehmernInnen gestartet. Es wurden dabei 69.548 km km erradelt und somit insgesamt 10.014,9 kg CO2 vermieden (Berechnung basiert auf 144g CO2 / Personen-Kilometer).

Bei einer Siegerehrung im Landratsamt Fürth wurden die diesjährigen Sieger im Stadtradeln durch Landrat Matthias Dießl geehrt.

„Obwohl sich in diesem Jahr rund 70 Teilnehmer weniger als im Vorjahr bei der Aktion im Landkreis registriert haben, wurden über 14.600 km mehr geradelt“, freute sich Landrat Matthias Dießl.
Die Gemeinde Großhabersdorf hat insgesamt 23.037 km erradelt und ist somit zum vierten Mal Sieger in der Gesamtwertung des Landkreises. Hierfür bekam stellvertretend Bürgermeister Friedrich Biegel erneut den Wanderpokal überreicht.

Als aktivster Einzelfahrer hat Herr Predrag Hleb aus Oberasbach mit 1.419 km den ersten Platz erklommen. Zudem wurden das Team mit den fahrradaktivsten Teilnehmerinnen und Teilnehmern bzw. das fahrradaktivste Team ausgezeichnet. Das fahrradaktivste Team war bereits zum vierten Mal die „Velogruppe Großhabersdorf“ (52 Teilnehmer) mit 23.037 km. Frau und Herr Hleb (DVG Oberasbach) sind die aktivsten Teilnehmer mit insgesamt 1.619 km.

Zusätzlich wurden wie bereits letztes Jahr unter allen Teilnehmer, unabhängig von den gefahrenen Kilometern, 17 Gewinner/-innen ausgelost. Sie konnten sich über Sachpreise freuen, darunter Freikarten für das Veitsbad und Naturbad Großhabersdorf. Landrat Matthias Dießl dankte den Sponsoren hierfür.

Hier die einzelnen Gemeinden in der Übersicht:

1. Platz: Großhabersdorf mit 23.037 km
(Gesamtergebnis der 52 aktiven TeilnehmerInnen in 1 Team)
2. Platz: Zirndorf mit 18.455 km
(Gesamtergebnis der 75 aktiven TeilnehmerInnen in 4 Teams)
3. Platz: Langenzenn mit 7.694 km
(Gesamtergebnis der 31 aktiven TeilnehmerInnen in 3 Teams)

Der Landkreis Fürth ist seit 2011 Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommunen in Bayern e.V.

Weit über 129.000 Radler/-innen aus über 300 Kommunen in ganz Deutschland traten 2015 bei der Klima-Bündnis-Kampagne Stadtradeln für mehr Radverkehrsförderung und mehr Klimaschutz in die Pedale. Mehr als 24 Millionen Kilometer wurden in je drei Wochen zurückgelegt und im Vergleich zur Autofahrt fast gut 3.000 Tonnen CO2 vermieden – alle Rekorde aus den Vorjahren wurden damit erneut gebrochen!

Nähere Informationen - auch über die Aktion 2015 - erhalten Sie beim Regionalmanagement des Landkreises Fürth, Tel. (0911) 9773 -1034, E-Mail: [email protected]