10 und 15 Jahre Engagement: Pflegeeltern ausgezeichnet

Landrat Matthias Dießl konnte einige Pflegeeltern im Rahmen des Pflegeelternfest für ihr langjähriges Engagement ehren. Foto: Roland Beck

Im Rahmen des Pflegeelternfestes konnte sich Landrat Matthias Dießl bei einigen Pflegeeltern für ihr langjähriges Engagement bedanken. 10 und 15 Jahre betreuen diese schon Pflegekinder.

„Oft erscheint es uns als selbstverständlich, dass Kinder bei Eltern aufwachsen und nicht als Geschenk. Sie wissen, dass es für viele Heranwachsende nicht so ist und haben sich dafür entschieden einem Kind das Geschenk einer Familie zu machen und das nun schon seit vielen Jahren. Dafür möchte ich mich bedanken“, so der Landrat bei der Ehrung der Pflegeeltern. „Ich bin mir sicher, dass diese Entscheidung Ihr Leben verändert hat und Sie als Familie in dieser Zeit einiges gemeinsam erleben konnten. Ich freue mich, dass wir nach einer Corona-Pause die Möglichkeit haben, uns auf dem Pflegeelternfest darüber auszutauschen“.

Bei der Urkundenübergabe konnte eine Familie für 10 Jahre Engagement, sowie zwei Familien und eine Pflegemutter für 15 Jahre ausgezeichnet werden.

Neben den ausgezeichneten Familien gibt es im Landkreis Fürth viele weitere, die sich für das Wohl von Kindern einsetzen. Aktuell betreut der Pflegekinderdienst im Landratsamt 99 Familien mit Pflegekindern. 129 Kinder im Alter von 0 bis 18 Jahren werden dabei in den Pflegefamilien versorgt, teils in Vollzeitpflege, teils in Bereitschaftspflege. Seit Januar 2022 sind im Landkreis Fürth 12 Pflegefamilien hinzugekommen. Seit Ausbruch des Kriegs in der Ukraine haben sich zudem einige Familien gemeldet, die bei Bedarf bereit waren ukrainische Kinder bei sich aufzunehmen.

Nach der Ehrung der Pflegeeltern gab es im Rahmen des Pflegeelternfestes die Möglichkeit, sich auszutauschen, Erfahrungen zu teilen und mit Anliegen auch direkt an die Mitarbeitenden des Pflegekinderdienstes heranzutreten.

Sie haben Interesse und möchten Pflegeeltern werden, dann wenden Sie sich bitte an den Allgemeinen Sozialdienst des Landratsamt Fürth, wo der Pflegekinderdienst organisatorisch angesiedelt ist.
Anschrift und Kontakt: Stresemannplatz 11, 90763 Fürth, Frau Templer, Tel.-Nr.: 0911/9773-1292.

Zum Thema Pflegeeltern und Pflegekinder bietet das Kreisjugendamt neben umfassenden Informationen auch Veranstaltungen zu einzelnen Themen an oder kann Sie gezielt auf andere Anbieter hinweisen.