15. Berufsinformationstag für Schüler aller Schultypen am 22. Februar

Unter dem Motto „NIE MEHR SCHULE - UND DANN?“ fand der große Informationstag des Landkreises Fürth zum Thema „Ausbildung und Beruf“ statt.

Dazu waren wieder alle Schülerinnen und Schüler ab 14 Jahren - aus Mittelschulen, Realschulen und Gymnasien - die Eltern und interessierte Lehrkräfte ins Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium in Oberasbach eingeladen. Dort erwartete sie ein Markt der Berufe mit vielfältigem Informationsangebot.

„Die Veranstaltung bietet allen kommenden Schulabgängern einen sehr großen Marktplatz, um sich umfassend über unterschiedliche Berufe, Ausbildungen, Studiengänge und Duale Studiengänge zu informieren. Die anwesenden Aussteller, Ausbilder und Azubis, beraten dazu gerne und stehen für persönliche Gespräche zur Verfügung“, so Landrat Matthias Dießl im Vorfeld.

Von 17 bis 19.30 Uhr fand die Berufemesse in der Turnhalle und Aula statt. Die Eröffnung erfolgte um 17.00 Uhr durch den stellvertretenden Landrat Franz X. Forman.

Parallel zur Messe wurden in Klassenzimmern kurze Vorträge und Präsentationen durch Ausbildungsbetriebe, Schulen und Hochschulen über die jeweiligen Berufsbilder/ Ausbildungsgänge gehalten.

„Der Landkreis-Berufsinformationstag ist seit langem bestens bewährt. Er ist eine wichtige Station bei der Wahl des Wunschberufes unserer Jugendlichen“, unterstreicht Matthias Dießl.

Insgesamt zeigten 90 Firmen, Berufsverbände, Fachschulen, Hochschulen und Institutionenaus dem Landkreis sowie der Metropolregion Nürnberg ein breites Spektrum an Ausbildungs- und Studiengängen.

Außerdem wurde über Bewerbertraining informiert. Die berufsbildenden Schulen waren am Aktionstag ebenfalls vertreten. Das Landratsamt Fürth bot Informationen zu seinen eigenen Ausbildungsplätzen an.

Zusätzlich hatte das Landratsamt Fürth hatte einen kostenlosen Bustransfer nach Oberasbach eingerichtet, der die Jugendlichen aus den Landkreisgemeinden abholte und zum Ende der Veranstaltung um 19.30 Uhr wieder nach Hause brachte.