2. Unterrichtstag der Azubi-Akademie im Landkreis Fürth

In Großbetrieben gibt es den Betriebsunterricht schon lange, die “AzubiAkademie” ermöglicht nun auch Klein- und mittelständischen Betrieben einen professionellen Betriebsunterricht.

Regelmäßig treffen sich Auszubildende der teilnehmenden Betriebe zu gemeinsamen Unterrichtseinheiten.

Der Unterricht wird von Unternehmern und Betriebsleitern gehalten, die sich abwechseln und in gemeinsamen Workshops mit den Jugendlichen arbeiten und ihre Kompetenz und ihr Wissen dadurch vermitteln. Gemeinsam wurde ein Unterrichtsplan entworfen. Bis zu den Sommerferien finden sieben Unterrichtstage mit jeweils vier Stunden statt.

Bei der Begrüßung lobte Landrat Matthias Dießl das Interesse der Beteiligten „Die Azubi-Akademie bietet den Auszubildenden eine gute Möglichkeit, ihre berufliche Qualifikation zu erhöhen und wichtige Kenntnisse zu erwerben oder zu vertiefen. Ich würde mich freuen, wenn noch mehr Betriebe Ihrem Beispiel folgen und sich ebenfalls an der Azubi-Akademie beteiligen.“

Auch die Geschäftsführerin des Bund der Selbständigen Mittelfranken Andrea Rübenach lobte die Arbeit der Azubi-Akademie, bevor der Tagesreferent Andreas Sauber von der Schreinerei Sauber in Stein die Anwesenden durch das Thema „Konfliktmanagement“ führte.

Für die teilnehmenden Betriebe ist die BDS-AzubiAkademie kostenfrei. Das ist möglich, da die teilnehmenden Unternehmen über eigene Mitarbeiter die personellen Ressourcen einbringen und so auf externe Dozenten verzichtet werden kann.

Für die Auszubildenden bedeutet die BDS-AzubiAkademie eine zusätzliche Qualifizierung. Darüber hinaus lernen die Auszubildenden frühzeitig Teamarbeit kennen. In einer vernetzten Umgebung gemeinsam gestellte Aufgaben zu bewältigen, ist eine wichtige Fertigkeit für die spätere Arbeit.

Die BDS-AzubiAkademie bietet auch die Möglichkeit eines Austausches untereinander. So können die Teilnehmer weitere Betriebe kennen lernen. Das erweitert den Horizont und das Wissen. Am Ende des Schuljahres erhält jeder Teilnehmer ein Zertifikat.

Die BDS-AzubiAkademie wendet sich im weiteren Sinne an alle Ausbildungsberufe, unabhängig vom Ausbildungsjahr. Teilnehmen kann deshalb jedes Unternehmen der Region, das ausbildet und selbst bereit ist, sich einzubringen.

Die AzubiAkademie ist eine neue, empfehlenswerte Einrichtung, die sich für Ausbildungsbetriebe lohnt. Es sind derzeit noch Kapazitäten bei den Unterrichtstagen frei, so dass sich weitere Interessierte gerne jetzt oder zum neuen Schuljahr anmelden können. Sollten Sie interessiert sein, dann melden Sie sich bitte bei der Landkreis-Wirtschaftsförderung, Walter Gieler, [email protected], Tel. 0911/9773-1060.