40.000 Euro als Spende für Landkreis-Stiftung

Der Stiftungsratsvorsitzende Matthias Dießl freut sich über den Scheck aus den Händen von Direktor Hans Wölfel, dem Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Fürth.

Ein besonders schönes Weihnachtsgeschenk: Die Sparkasse Fürth hat das Kapital der Landkreis-Stiftung um 40.000 Euro erhöht!

Der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Fürth, Direktor Hans Wölfel, übergab einen entsprechenden Scheck an Landrat Matthias Dießl, der sich sehr freute: „Die Sparkasse Fürth unterstützt die Landkreis-Stiftung seit Beginn an organisatorisch und finanziell. Diese Unterstützung ist ein wichtiger Bestandteil des Erfolges. Im Namen der Kinder, Jugendlichen und Projektbetreuer danke ich Ihnen vielmals!“

Gründung der Landkreisstiftung im Jahr 2006

Vor vier Jahren wurde die „Landkreis-Stiftung Fürth“ unter dem Dach der „Stiftergemeinschaft der Sparkasse Fürth“ gegründet. Über die Erträge aus dem Stiftungskapital entscheidet der Stiftungsrat zum Wohle der Bevölkerung des Landkreises Fürth.

Als Förderschwerpunkte gelten gemeinnützige Zwecke im Bereich der Förderung von Jugend und Familie. Das damit auf rund 350.000 Euro angewachsene Stiftungskapital wird gemeinsam mit der „Stiftergemeinschaft der Sparkasse Fürth“ verwaltet und angelegt.

Rückblick auf 2010

Im Jahr 2010 konnte die Landkreisstiftung wieder viele Projekte finanziell unterstützen. Dazu zählten die Kinderarche gGmbH, der Präventionsverein 1-2-3 e.V., das Familienzentrum Zirndorf und der Förderverein des Gymnasiums Stein.
Zusätzlich konnte dem Runden Tisch Familie ein „Ermöglichungstopf“ für 2011 zur Verfügung gestellt werden.

Insgesamt war es der Landkreis-Stiftung im Jahr 2010 möglich, Jugend- und Familienprojekte mit rund 6.500 Euro zu unterstützen.

Jeder kann helfen!

Unterstützen kann die Landkreis-Stiftung jeder - entweder in Form einer Spende oder auch durch so genannte Zustiftungen, die den Kapitalstock der Stiftung erhöhen. Spenden oder Stiftungen können steuerlich geltend gemacht werden und sind von der Erbschaftssteuer vollständig befreit.

„Wir freuen uns über jeden Beitrag“, betonte der Landrat und appellierte an die Bürger, an die Landkreisstiftung zu spenden, „schließlich hilft das Geld der Jugend, `vor der eigenen Haustüre‘.“

Spendenkonto: Stiftergemeinschaft
Konto-Nr.: 9 953 563
Bankleitzahl: 762 500 00 (Sparkasse Fürth)
Stichwort: Landkreisstiftung