41. Aktion Saubere Landschaft im Landkreis Fürth

Rekord-Anmeldung von über 1.300 Helferinnen und Helfern

Am Samstag, 25. April 2009 sorgt die 41. „Aktion Saubere Landschaft“ im Landkreis Fürth wieder für Ordnung in Wald und Flur. Zwischen 8 und 13 Uhr werden in diesem Jahr etwa 1.300 freiwillige Helferinnen und Helfer  Müll einsammeln, den rücksichtslose Zeitgenossen in der Landschaft hinterlassen haben. Auch in diesem Jahr nehmen alle Landkreis-Kommunen an der jährlichen Säuberung von Wald und Flur teil.
Das für die Teilnehmer kostenlose Essen kocht wieder das Bayerische Rote Kreuz, das zudem drei Rettungsstellen für Erste-Hilfe-Leistungen (Bauhöfe der Städte Langenzenn und Zirndorf sowie das Rathaus Roßtal) eingerichtet hat.

Am Vormittag des 25. April sind auf den Landkreisstraßen die Sammelfahrzeuge unterwegs. Da auch langsam fahrende Traktoren eingesetzt werden, appelliert Landrat Matthias Dießl an die Autofahrer, mit der gebotenen Rücksicht an den Fahrzeugen vorbeizufahren, um Unfälle zu vermeiden. Organisiert wird die Aktion wieder vom bewährten Mitarbeiter-Team im Landkreis-Bauhof.