Amtseinführung von Jutta Weber als Leiterin der Dillenbergschule in Cadolzburg

Landrat Matthias Dießl hat Jutta Weber offiziell als neue Leiterin der Dillenbergschule Cadolzburg in ihr Amt eingeführt.

"Alle, die mit dieser Schule in der einen oder anderen Form zu tun haben, sind sicher, dass mit Frau Weber eine sehr gute Wahl getroffen wurde", sagte er in seiner Rede.

Der Landrat würdigte vor allem den bisherigen Werdegang der 50-jährigen: Vom Staatsexamen, das sie 1986 als drittbeste in Bayern absolviert hat, über die Referendarzeit, die Mitwirkung in der Schulleitung der Dillenbergschule bis hin zur Mitarbeit am Institut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) in München habe sich Jutta Weber hervorragendes Fachwissen angeeignet. Sie sei eine Pädagogin aus voller Überzeugung und liebe Ihren Beruf.

Mit dem Landkreis ist Jutta Weber bereits seit ihrem 2. Referendarsjahr eng verbunden: Ihr Einstieg war in Zirndorf an der Schule für Lernbehinderte.

Nach der Aufteilung in zwei Teilförderzentren war sie ab dem Schuljahr 2003/2004 in Cadolzburg mit vielen Schwerpunkten tätig: Sie arbeitete für den Mobilen Sonderpädagogischen Dienst, auch intensive Beratungen mit Eltern zählten dazu. Sie bildete Lehrkräfte an Regelschulen regional und überregional fort.

Außerdem hat Jutta Weber das Netzwerk Schule-Medizin-Therapie Mittelfranken mit aufgebaut. Im Schuljahr 2010/2011 hat sie die Leitung des Sonderpädagogischen Kompetenz- und Beratungszentrums übernommen. Aber auch die musikalische Arbeit an der Schule lag ihr stets am Herzen: So hat sie den Schulchor der Dillenberg-Schule und einen Schulposaunenchor ins Leben gerufen.

Im November 2009 wurde sie zur weiteren Konrektorin der Dillenbergschule ernannt.

"Mit der Leitung dieser Schule kommt nun das nächste verantwortungsvolles Amt auf sie zu", betonte Matthias Dießl. Er dankte zugleich Vorgänger Dieter Strohm. Denn er war es, der Jutta Weber als junge Lehrkraft an die Dillenbergschule nach Cadolzburg holte. Herr Strohm habe ihr Herz für die älteren, auch manchmal schwierigen Schüler geweckt. Ursprünglich wollte Jutta Weber nach der Einrichtung der zwei getrennten Förderzentren an die Grundstufe nach Oberasbach wechseln.

Der Landrat freute sich, dass mit Jutta Weber eine ausgesprochene Inklusions-Expertin die Schulleitung übernimmt. Die Dillenbergschule ist bekanntlich - zusammen mit der benachbarten Mittelschule - als Modellstandort für die Inklusion ausgewählt worden.

"Frau Weber hat sich zusammen mit der Leitung der Mittelschule bereits seit einiger Zeit intensiv mit diesem Thema beschäftigt. Gemeinsam wurde ein Konzept für das Profil Inklusion und die Tandemklasse an der Mittelschule Cadolzburg ausgearbeitet", hob Matthias Dießl hervor. Die Tandemklasse sei dabei die einzige in ganz Mittelfranken und eine von neun in Bayern.

Matthias Dießl wünschte Jutta Weber viel Erfolg für ihre neue Aufgabe und war sich zugleich sicher, dass sich die Dillenbergschule unter Frau Webers Führung weiterhin sehr gut entwickeln wird.