Außengelände an der Dillenberg Schule eingeweiht

Nachdem bereits in den Jahren 2009 und 2010 das Förderzentrum Cadolzburg energetisch saniert wurde, hat in den letzten Monaten auch eine Neugestaltung des Pausenhofes und Außengeländes stattgefunden.

Die Gestaltung der über 30 Jahre alten Außenanlage, einschließlich der Bepflanzung war nicht mehr zeitgemäß, so dass der Landkreis Fürth rund 190.000 € in die Sanierung investierte.

Im Rahmen eines Schülerfestes wurden nun das Außengelände und der Pausenhof offiziell durch Landrat Matthias Dießl wieder an die Schüler „übergeben“.

„Uns ist es wichtig, dass sich die Schülerinnen und Schüler an unseren Landkreisschulen wohlfühlen können und gute Rahmenbedingungen für angenehmes Lernen haben. Deshalb investieren wir in die Sanierung unserer Schulgebäude und in die Neugestaltung der Außenanlagen. Mein herzlicher Dank geht an alle am Bau Beteiligten, vor allem den Schülerinnen und Schülern für die tatkräftige Unterstützung.“, so Landrat Matthias Dießl beim Rundgang.

Im Zuge der Neugestaltung wurden Wege neu belegt sowie Treppenanlagen und Stützmauern erneuert und instandgesetzt. Außerdem konnten unnötig große Belagsflächen zugunsten naturnaher Spielbereiche rückgebaut werden.

Besonders erwähnenswert ist die Schaffung vielfältiger Erlebnisräume als Grundlage für eine entwicklungsfördernde Nutzbarkeit des Außenraumes. So hat eine Aufteilung des Außengeländes in Funktionsbereiche (Versammlung, Bewegung, naturnahes Spiel, etc.) stattgefunden, unter Berücksichtigung der Mehrfachnutzbarkeit (z.B. Amphitheater als Ruhe-, Rückzugs-, Versammlungs- und Aufführungsraum).

Außerdem freuen sich die Schülerinnen und Schüler, dass auch eine Streetballanlage mit Drei-Körbe-Mast und eine Slackline neu angelegt und mobile Sportgeräte angeschafft wurden.

Die vorhandenen Bepflanzung (Waldbäume, Dornensträucher, viele exotische Arten) wurde in einen artenreichen Bestand aus überwiegend heimischen Laubgehölzen umgewandelt.

Außerdem war es möglich, die Grundlagen für langfristige Schülerprojekte zu schaffen. Dazu gehören neben der Anlage des Schulgartens (mit Hochbeeten, Werktisch, Obstanlage, Kräuterspirale), auch eine großzügige Teichanlage, die Anpflanzung von Weiden für Weidenbauprojekte, ein Werk-/Kunstraum im Freien und eine überdachte Sitzmöglichkeit mit Pizzaofen, an dem die Fa. Winkelmann aus Cadolzburg an eineinhalb Tagen unentgeltlich mitgearbeitet hat.

Die Schlosserei Hürner aus Cadolzburg hat die Tür zu diesem Pizzaofen gespendet. Zusätzlich hat sie zusammen mit Schülern ein wahres Kunstwerk geschaffen und ein Windspiel „Inklusion“ für den Verbindungsgang zur Mittelschule angefertigt.

Die beiden Projekte „Pizzaofen“ und „Windspiel“ liefen im Rahmen der Projekttage „vertiefenden beruflichen Orientierung“, die Jugendliche an der Schule auf das spätere Berufsleben vorbereiten sollen und vom Freistaat Bayern gefördert werden.

Von der Tauglichkeit des Pizzaofens konnten sich alle Gäste der Einweihung selbst überzeugen, denn dieser wurde gleich in Betrieb genommen und sorgte so für das leibliche Wohl bei jung und alt.