Bäuerliche "Unternehmerin des Jahres"ausgezeichnet - Landrat gratuliert der Chefin der Kernmühle zu Staatspreis

Als eine von sieben Bäuerinnen aus ganz Bayern ist Jutta Horneber aus Roßtal mit dem Titel "Unternehmerin des Jahres" ausgezeichnet worden. Landrat Matthias Dießl gratulierte der Ernährungsfachfrau aus der Kernmühle zu dem mit 1 000 Euro dotierten Preis.

Jutta Horneber und ihr Mann Martin haben ihren Hof auf der Kernmühle völlig umgestaltet. So wurde aus dem Hühnerstall ein Seminarhaus, in dem die frischgebackene Unternehmerin Firmenseminare und Gesundheitsworkshops mit kulinarischer Ver-köstigung anbietet.
Mit dem Preis würdigte das Landwirtschaftsministerium "Fachwissen, Kreativität, Elan und Unternehmergeist", mit dem die Bäuerin aus Roßtal neue Tätigkeitsfelder und damit auch neue Einkommensquellen für die Landwirtschaft erschlossen habe.

Landrat Matthias Dießl freute sich ganz besonders, dass gerade ein Betrieb aus dem Landkreis Fürth "so kreativ und mutig" sei. "Eine solche Idee muss belohnt werden!", sagte der Landrat.
Der Staatspreis wird seit 2002 alle zwei Jahre vom Landwirtschaftsministerium verliehen. In diesem Jahr haben sich 20 bäuerliche Unternehmen beworben.