Bayerisches Verbraucherinformationssystem

Die Infobroschüre über das Staatliche Verbrauchersystem VIS finden Sie im Landratsamt in Fürth und Zirndorf

Hilfe im Informationsdschungel

Die enorme Informationsflut, das ständig wachsende Angebot an Produkten und laufend neue Geschäftsmodelle im Dienstleistungsverkehr sind für den Verbraucher kaum mehr überschaubar. Bürgerinnen und Bürger brauchen zunehmend gezielte Information und Aufklärung.

Finden kann man diese beim Verbraucherinformationssystem VIS Bayern von der Bayerischen Staatsregierung. Unter www.vis.bayern.de  gibt es in mehr als 650 eigens verfassten Artikeln (fast) alles zu den Bereichen Verbraucherrecht, Finanzen und Versicherungen, Ernährung und Lebensmittelsicherheit und Produktsicherheit.Sämtliche Informationen basieren auf neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen, sind aber dennoch verständlich und direkt in der Praxis anwendbar. So findet man zum Beispiel Antwort auf Fragen nach Energiesparlampen, was man tun kann, wenn man sich am Telefon ungewollt einen Vertrag hat aufschwatzen lassen oder welche Versicherung man wirklich braucht.

Die entsprechenden Broschüren zum VIS liegen in den Eingangshallen des Landratsamtes in Fürth und Zirndorf aus.