Beim 17. Kinderkulturherbst dreht sich alles um Meere, heimische Gewässer und deren Bewohner

"Viel Meer entdecken" können die Kinder bei der 17. Aufla-ge des Kinderkulturherbstes. In der Stadt Langenzenn und der Gemeinde Seukendorf dreht sich alles um fremde Meere, heimische Gewässer und deren Bewohner. Ziel dieses Projektes ist es, Kindern die faszinierenden Seiten des Wassers auf eine erlebnisreiche Art zu zeigen und sie auch für die Erhaltung der Lebewesen in diesem Element zu sensibilisieren. Workshops, Theatervorstellungen und eine Buchausstellung wurden von der Kommunalen Jugendarbeit und vielen Mitveranstaltern zusammengestellt. "Zwar ist das Meer bei uns weit entfernt, dennoch ist es für unsere Kinder immer wieder faszinierend die geheimnisvolle und bunte Welt im Wasser zu beobachten. Das Element Wasser hat eine große Anziehungskraft. Hier sind der Fantasie und Kreativität keine Grenzen gesetzt. Dies beweisen die Aktionen und Projekte des Kinderkulturherbstes 2007 mit dem abwechslungsreichen und vielfältigen Angebot eindrucksvoll", so Landrätin und Schirmherrin Dr. Gabriele Pauli. Nach 1992 und 1996 findet der Kinderkulturherbst mittlerweile zum dritten Mal in der Stadt Langenzenn statt. Daneben feiert die Gemeinde Seukendorf mit dem von ihr parallel auch auf örtlicher Ebene veranstalteten Kinderkulturherbst in diesem Jahr bereits ihr 10-jähriges Jubiläum: Seit Initiierung durch die Kommunale Jugendarbeit im Jahr 1998 organisiert ein Team aus Seukendorf den Kinderkulturherbst, im übrigen in dieser Form als einzige Gemeinde im Landkreis, eigenständig und mit großem Erfolg. Hierfür dankte die Landrätin den Organisatoren sehr herzlich. Neben vielen Bastelaktionen, wie z.B. Unterwassercollagen, einem selbstgebauten Wasserrad oder einem Malwettbewerb, finden auch Filmabende, Kochaktionen, eine Wasserralley, Märchenerzählungen sowie Geschichten- und Theater-Projekte zum Thema statt. Außerdem steht Schnuppertauchen und das Erlangen von Schwimmabzeichen auf dem Programm. Der Kinderkulturherbst lebt also auch in diesem Jahr wieder durch die Vielfalt der Mitveranstalter. In Langenzenn und Seukendorf beteiligen sich insgesamt 33 Institutionen, Gruppen, Vereine und Verbände. Von heute an bis November finden knapp 60 Veranstaltungen, Workshops und Projekte rund ums Thema statt. Das Projekt "Kulturherbst" will Kindern und Jugendlichen Kultur kindgerecht und facettenreich nahebringen. Dr. Gabriele Pauli: "Wir sehen den Kinderkulturherbst als Präventionsangebot für Kinder, Jugendliche und Eltern, da gerade auch die Freizeitgestaltung bei Kindern und auch Ju-gendlichen ein wichtiges Thema ist. Eigenaktivität und Kreativität soll gefördert und entwickelt werden. Wir wollen mit diesem Angebot bewusst dem passiven Konsumverhalten entgegenwirken. Neben dem Computer und dem Fernsehen sollten eigene konkrete Erfahrungen immer noch Vorrang haben."