Besichtigung an der Landkreisgrenze: Geh- und Radweg Puschendorf-Pirkach ist in Betrieb

Landrat Matthias Dießl (2.v.l.) mit Landrat Walter Schneider (2.v.r.), den Bürgermeistern aus Puschendorf Wolfgang Kistner (4.v.l.) und Emskirchen Harald Kempe (3.v.r.) und Vertretern der Verwaltung

Landrat Matthias Dießl und sein Landratskollege aus Neustadt a. d. Aisch – Bad Windsheim Walter Schneider haben sich über den Baufortschritt des Geh- und Radweges informiert.

Sie wurden dabei durch die beiden Bürgermeister aus der Gemeinde Puschendorf Wolfgang Kistner und dem Markt Emskirchen Harald Kempe begleitet.

Der Weg ist ab sofort durchgehend begeh- und befahrbar. Die Tragschicht und die Bankette sind fertiggestellt, außerdem sind auch die Bauarbeiten an der Einmündung in Puschendorf abgeschlossen. Witterungsbedingt wird die komplette Asphaltschicht allerdings erst im Frühjahr aufgetragen.

Während der Landkreis Fürth bei dieser Gemeinschaftsmaßnahme für die gesamte
Planung und die Beantragung der Zuwendungen, einschließlich Erstellung des
Leistungsverzeichnisses zuständig war, übernahm der Landkreis Neustadt a.d. Aisch – Bad Windsheim sowohl die Ausschreibung sowie Vergabe und war desweiteren auch für die Bauüberwachung, Abrechnung und Vertragsabwicklung mit dem beauftragten Bauunternehmen und die Überwachung der Gewährleistung verantwortlich.

Grunderwerb und die abschließende Vermessung oblagen jedem Landkreis für seinen Abschnitt selbst.

Der neue Geh- und Radweg hat eine Gesamtbaulänge von rund 2,2 Kilometern, ist 2,50 Meter breit und schafft eine überregionale Netzverbindung zwischen den beiden Landkreisen Fürth und Neustadt / Aisch-Bad Windsheim.