Bezirkskaminkehrermeister Claus Menzel erhält Urkunde des Umweltpakts Bayern

Claus Menzel bekommt von Landrat Matthias Dießl die Urkunde des Umweltpakts Bayern

Qualifizierte freiwillige Umweltleistung ausgezeichnet

Der Cadolzburger Kaminkehrermeister Claus Menzel hat sich zu „einer qualifizierten freiwilligen Umweltleistung“ verpflichtet und ist seit 13.02.2009 Teilnehmer am „Umweltpakt Bayern“. Dafür hat ihm Landrat Matthias Dießl heute im Rahmen der Kreistagssitzung die Teilnehmerurkunde überreicht. Ausgestellt wurde diese vom Bayerischen Staatsminister für Umwelt und Gesundheit, Dr. Markus Söder.

Ziel ist umweltverträgliches Wirtschaftswachstum

Der Umweltpakt Bayern ist eine Vereinbarung zwischen der Bayerischen Staatsregierung und der Bayerischen Wirtschaft. Er beruht auf Freiwilligkeit. Eigenverantwortung und Kooperation. Im Vordergrund des Umweltpaktes Bayern steht die vorausschauende Vermeidung künftiger Umweltbelastungen. „Freiwilliger betrieblicher Umweltschutz wie ihn Claus Menzel leistet, muss ganz besonders gewürdigt werden,“ lobte Landrat Matthias Dießl bei der Überreichung der Urkunde an den Cadolzburger Kaminkehrermeister. „Nur so ist ein umweltverträgliches Wirtschaftswachstum in der Zukunft möglich.“

Persönliche Maßnahmen zum Umweltpakt Bayern

Claus Menzel hat zahlreiche persönliche Maßnahmen ergriffen: In seinem Betrieb nutzt er stromsparende Geräte, wie Energiesparlampen, Akkus, digitale Bildschirme und moderne Drucker. Er verzichtet auf die Standby-Funktion: Bei Nichtnutzung sind alle Elektrogeräte vom Stromnetz getrennt. Durch Mülltrennung und Entsorgung, Verwendung umweltschonender Arbeitsmaterialien und Papiervermeidung durch Speichermedien setzt Claus Menzel die Vorgaben des Qualitäts- und Umweltmanagements um.
Wenn der Materialaufwand es zulässt, werden die Arbeiten und Arbeitswege zum Kunden zu Fuß erledigt – Auch ein Dienstfahrrad steht zur Verfügung. Generell werden die Arbeiten so organisiert, dass sie räumlich zusammenhängen, um unnötige Wege zu vermeiden.

Für fünf Jahre hat sich Claus Menzel zu dieser qualifizierten freiwilligen Umweltleistung verpflichtet. „Dank des vorbildlichen Handelns des Cadolzburger Bezirkskaminkehrermeisters ist der Umweltpakt Bayern seinem Ziel wieder ein Stück näher gekommen“, freute sich der Landrat.