Biotonne als ideale Ergänzung zur Kompostierung

Die EU-Abfallrahmen-Richtlinie, die derzeit von der Bundesregierung in nationales Recht umgesetzt wird, fordert bis zum Jahre 2015 eine verbindlichen Recyclingquote für Wertstoffe.

Einen wesentlichen Anteil stellt dabei der in Haushalten anfallende Biomüll dar. Unter anderem ist deshalb die verpflichtende Einführung einer Bioabfalltonne ab 2015 vorgesehen.

Im Landkreis Fürth wurde bereits 1994 flächendeckend die Biomüllsammlung eingeführt. Der Landkreis Fürth war also seiner Zeit weit voraus. Seit damals ist der gesammelte Biomüll stetig angestiegen. Im Jahre 2010 wurden rund 13.000 Tonnen Biomüll und rund 5.000 Tonnen Grüngut gesammelt und verwertet. Die geforderte Recyclingquote wird bereits jetzt nicht nur eingehalten, sondern liegt erheblich darüber.

Ungeachtet dessen, landet nach wie vor ein erheblicher Teil des Biomülls noch in der Restmülltonne. Gerade Eigenkompostierer scheuen sich, gekochte Speiseabfälle zu kompostieren. Dies führt nicht nur zu höheren Verbrennungskosten des Restmülls, vielmehr wird dadurch natürlicher Dünger dem Wirtschaftskreislauf entzogen und muss durch künstlich hergestellten Dünger ersetzt werden. Daher empfiehlt es sich, trotz Eigenkompostierung eine zusätzliche Biotonne zu nutzen.

Und die Tonne ist günstiger als Sie vielleicht denken: Durch die Senkung der Müllgebühren am 1. Januar 2010 kostet die Nutzung einer Biomülltonne im Landkreis Fürth 28,20 Euro im Jahr. Das sind gerade einmal 2,35 Euro im Monat.

Dafür wird der Biomüll in der Regel direkt vor dem Grundstück abgeholt und ordnungsgemäß verwertet. Auch Grasschnitt und andere Gartenabfälle können über die Biomülltonne entsorgt werden, zumal diese von März bis November wöchentlich geleert wird.

Ökologisch gesehen ist dies allemal günstiger, als Gartenabfälle mit dem eigenen PKW zu den Wertstoffhöfen zu verbringen. Eine preiswertere Alternative zur Eigenkompostierung gibt es nicht. Selbstverständlich bleibt es jeden Haushalt unbenommen, neben der Nutzung der Biomülltonne weiterhin die Bioabfälle, die er für seinen Kompost für geeignet ansieht, selbst zu kompostieren.

Viele Haushalte im Landkreis nutzen bereits diese äußerst günstige und saubere Entsorgungsmöglichkeit und entsorgen ihre Bioabfälle über die Biomülltonne. Sie tragen dabei ihren Teil zur Schonung der Ressourcen und damit zum aktiven Umweltschutz bei.

Sie nutzen noch keine Biomülltonne? Dann sollten Sie die Argumente für die Nutzung gegenüber der Eigenkompostierung abwägen.

Eigentlich müssten dann die Gründe für die Nutzung einer Biomülltonne

überwiegen. Unsere Abfallberater (Tel. 0911/9773-1434, 0911/9773-1436 und 0911/9773-1438) unterstützen Sie gerne bei Ihrer Entscheidung.