Buslinienhaltestellen des Landkreises mit „Mobile Tagging“ ausgestattet

So zeigen sich die Abfahrten dann auf Ihrem Smartphone

Fahrplanabweichungen sofort ersichtlich

> Smartphones machen „Mobile Tagging“ möglich

Jeder Besitzer eines internetfähigen Handys (Smartphone) kann sich ein kostenloses Programm (ein sog. App [kurzform von Application]) herunterladen, mit dem das Smartphone QR-Codes (Quick Response-Codes) verarbeiten kann. Eingelesen wird der Code über das Fotografieren mit der Handykamera und leitet dann direkt auf die dem QR-Code hinterlegte Homepage weiter.

> Abfahrtszeiten und Fahrplanabweichungen sekundengenau via „Mobile tagging“

Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2011 sind viele ausgehängte Fahrpläne an den Haltestellen der Buslinien im Landkreis Fürth mit einem solchen QR-Code versehen. Dieser leitet dann auf eine mobile Homepage weiter, auf der die nächsten Abfahrtszeiten dargestellt sind.

QR-Codes sind bei den im Landkreis verkehrenden Linien 63, 64, 70, 71, 72, 111, 112, 113, 114, 125, 126, 129, 150, 151, 154,155, N7, N8, N 21 sowie N22 angegeben. Die auf diesen Linien verkehrenden Busse sind bereits mit dem RBL-System (rechnergestütztes Betriebsleitsystem) ausgestattet. Dank diesem System wird der genaue Aufenthaltsort des Busses bestimmt sowie ein Abgleich mit dem Fahrplan vorgenommen. Auf diese Weise bekommen Sie Fahrplanabweichungen aktuell auf Ihr Smartphone.

> So funktionierts