Das aktuelle BIG-Kursprogramm des Landkreises Fürth ist da

Vier verschiedene Kursangebote bietet die Initiative BIG „Bewegung als Investition in Gesundheit“ ab sofort an. Das Angebot ist dabei vielfältig und reicht von Qigong - Auszeit für Pflegende Angehörige bis hin zu Fitness – Fit & Fun auf Deutsch & Ukrainisch.

Die Angebote im Überblick:

BIG Kurs 1: Qigong - Auszeit für Pflegende Angehörige

Sie meistern jeden Tag viele Herausforderungen? Pflegen einen Angehörigen liebevoll oder werden aus anderen Gründen vom Alltag stark gefordert? Dann laden wir Sie herzlich ein, sich ab jetzt regelmäßig eine kleine Auszeit zu gönnen, in der Sie und Ihre Bedürfnisse im Mittelpunkt stehen. Alle zwei Wochen montags (Ferien ausgenommen) findet eine Entspannungseinheit für Frauen statt. Im Anschluss daran sitzen wir in Ruhe beieinander, um uns auszutauschen und den Nachmittag bei Kaffee und Kuchen ausklingen zu lassen.

Wann: Mo / 14 Uhr / alle zwei Wochen – nächster Termin: 10.10.

Wo: Treffpunkt Alte Post, Am Rathaus 6, 90522 Oberasbach

Anmeldung: Renate Schwarz, 0911-80 1935 69 oder per Mail an [email protected]

BIG Kurs 2: Ganzkörpertraining – Interkultureller Frauensportkurs „Fit mit BIG“

Gemeinsam trainieren wir mit Kraft - und Ausdauerübungen unsere körperliche Leistungsfähigkeit. Dabei fördern wir besonders Ausdauer, Koordination, Beweglichkeit und Kraft. Das Ganze natürlich mit viel Spaß und Musik, gleichzeitig können wir damit aktiv zur Verbesserung unserer Gesundheit beitragen. Unser interkultureller Frauenkurs steht allen Frauen mit oder ohne Zuwanderungsgeschichte offen und bietet die Möglichkeit, Bewegungsangebote in einem geschützten Rahmen auszuprobieren.

Wann: ab Do, 13.10. / 18-19 Uhr / 1x Woche – letzter Termin 15.12.

Wo: vhs Zirndorf, Schulstr. 4, Raum 6

Kosten: 20€ für 10 Einheiten

Anmeldung: [email protected]

BIG Kurs 3: Yoga für Frauen und Kinder – Om und mehr

Wir spielen, tanzen, toben und machen einfache Yogaasanas. Schwerpunkt in diesem Kurs ist das gemeinsame Erleben, die Freude an der Bewegung. Zusammen mit den Kindern gehen wir auf eine Reise, praktizieren spielerisch die Asanas, dazu einfache Entspannungsübungen, wir bewegen uns zur Musik und schöpfen neue Kraft bei Fantasiereisen und mehr. Für viele Frauen ist der Alltag mit Kindern oft stressig, hektisch, durchgetaktet, schnell. Umso wichtiger für alle ist eine kleine Auszeit ohne Spannungen oder Druck.

Wann: ab Mi, 12.10 / 15:30 – 16:30 Uhr / 1x Woche

Wo: Bürgersaal Wilhermsdorf

Anmeldung: Doris Last, [email protected] oder 09102/9958-205

BIG Kurs 4: Fitness – Fit & Fun auf Deutsch & Ukrainisch

Dieses Training ist für alle, die fit bleiben oder werden wollen und ist für alle Altersgruppen geeignet. Es bietet eine bunte Mischung aus Ganzkörpertraining und Ausdauer-Workout, selbstverständlich mit Musik!

Wann: Do, 10 – 11 Uhr

Wo: Treffpunkt Alte Post, Am Rathaus 6, 90522 Oberasbach

Anmeldung: Stephanie Berger: [email protected] oder 0911/9773 1885

Auch ein Einstieg in bereits laufende Kurse ist in der Regel möglich. Bei Interesse gerne bei Frau Berger, [email protected] oder 0911 / 9773 1885 melden.

Das Kursangebot wird den Kooperationspartnern vhs Zirndorf, vhs Wilhermsdorf, vhs Oberasbach, Quartiersmanagement Oberasbach der Diakonie & Quartiersmanagement Wilhermsdorf angeboten und durchgeführt.