Der Landkreis Fürth bildet wieder sechs junge Menschen aus

Hintere Reihe, v.l.n.r., : Ausbildungsleiterin Gudrun Reiser, Doris Burger, Tim Kreusel, Lisa Beck Vordere Reihe: Stefan Ehrhardt, Felix Schiller, Dominik Lechner, Landrat Matthias Dießl

Sechs Azubis im ersten Lehrjahr

Zum 1. September 2009 hat der Landkreis Fürth wieder fünf Ausbildungsplätze bereit gestellt. Die Stadt Zirndorf lässt ihren Azubi beim Landkreis Fürth ausbilden, so dass es im ersten Lehrjahr sechs Auszubildende sind. „Wir als „Dienstleister“ unserer Landkreisbürgerinnen und -bürger müssen unbedingt schon heute in Ausbildung investieren und damit Vorsorge für die Zukunft zu treffen. Und das tun wir sehr gerne!“ betonte Landrat Matthias Dießl bei der Begrüßung der neuen Auszubildenden.

Zwei junge Frauen und vier junge Männer werden seit dem 1. September 2009 beim Landratsamt Fürth zu staatlich anerkannten Verwaltungsfachangestellten ausgebildet: Lisa Beck, Doris Burger, Stefan Ehrhardt, Felix Schiller, Dominik Lechner und Tim Kreusel.
Beim Landkreis Fürth befinden sich im Jahresdurchschnitt der letzten Jahre etwa 25 junge Frauen und Männer in einem Ausbildungsverhältnis. Für Praktikanten (Schnupperlehre, Berufspraktikum, Fachoberschüler, Vorpraktikum für Studium) stellt der Landkreis zusätzlich pro Jahr im Schnitt 30 Plätze zur Verfügung.

Außerdem weist die Regierung von Mittelfranken dem Landkreis Fürth seit vielen Jahren Beamtenanwärter/innen in den verschiedenen Beamtenlaufbahnen des technischen und nichttechnischen Verwaltungsdienstes zur Ausbildung zu.

Landrat Matthias Dießl, der sich noch sehr genau an den Beginn seiner eigenen Ausbildung erinnern konnte, ermunterte die sechs jungen Berufsanfängerinnen und Berufsanfänger, Fragen an ihre Ausbilder zu stellen und sich engagiert mit den Arbeitsabläufen ihrer einzelnen Ausbildungs-Stationen vertraut zu machen, aber auch eigene Lösungsmöglichkeiten für auftretende Probleme zu suchen. Er betonte außerdem, dass das Landratsamt "Dienstleister" für die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises sei und Bürgerfreundlichkeit bei ihm daher ganz groß geschrieben werde.
Zusammen mit der Ausbildungsleiterin Gudrun Reiser wünschte Landrat Matthias Dießl den Auszubildenden einen guten Start und eine erfolgreiche Ausbildungszeit im Landratsamt Fürth.