„Die erste Party unserer Tochter“

Themenabend speziell für Eltern von Mädchen

Am Dienstag, 12.05.2009 findet um 19.00 Uhr in der Haffnersgartenscheune, Cadolzburg ein Themenabend speziell für Eltern von Mädchen statt. Die Diplom Sozialpädagogin Elisabeth Vogel von der Suchtberatung Stadt und Landkreis Fürth des Caritas e.V. und der Chefarzt der Kinder- und Jugendklinik in Fürth, Prof. Dr. med. Klinge werden an diesem Abend zum Thema „Die erste Party unserer Tochter“ informieren.

Hilfe bei der Kompromissfindung

Der Abend soll Anregungen für den Umgang zwischen Eltern und Töchtern geben wenn es um die erste Party geht. Um als Eltern mit den Wünschen und Vorstellungen der Töchter konform zu gehen, müssen Regeln gefunden, Absprachen getroffen und oft Kompromisse vereinbart werden. Wie dies gelingen kann, ohne in Dauerstreit untereinander zu geraten, wird an diesem Themenabend besprochen. Natürlich gibt es keine Patentrezepte, aber es können Wege und Möglichkeiten aufgezeigt werden, wie man mit den Töchtern ins Gespräch kommt und Lösungen findet, die für beide Seiten in Ordnung sind.

Wichtiges Thema: Alkohol

Im Mittelpunkt steht an diesem Abend vor allem der Umgang mit Alkohol. Ab wann dürfen Jugendliche welchen Alkohol trinken? Ist der erste Rausch schon gefährlich? Meine Tochter wird 16 und lädt 18-jährige ein. Was tun? Aber auch - Was passiert in der Klinik, wenn es wirklich mal viel zu viel war? Welche Vorbildfunktion übe ich/üben wir als Eltern aus?
Zu diesen und vielen weiteren Fragen zu dem brisanten Thema gibt Frau Vogel an diesem Abend Auskunft.

Anmeldung rechtzeitig erbeten

Der Mädchenarbeitskreis bittet um Anmeldung bis zum 08.05.2009 bei der Kommunalen Jugendarbeit unter der Telefonnummer 0911/ 977 312 73.
Der Teilnahmebeitrag beträgt 2,50 € pro Person und 3,00 € für Elternpaare und wird am Veranstaltungsabend erhoben.

(Der Mädchen Arbeitskreis setzt sich aus Vertreterinnen der Offenen Jugendarbeit, des Landratsamtes Fürth, der Erziehungsberatungsstelle Stadt und Landkreis Fürth und der Gleichstellungsbeauftragten zusammen.)