Ehrenamtliche Familienpatinnen und -paten: Landrat händigt Zertifikat aus

Die ersten neun Familienpaten überreichten unter dem Motto „Zeitverschenken“ eine Wanduhr mit ihren Porträts an Landrat Matthias Dießl

Die ersten neun Familienpaten des Landkreises konnten ihre Schulungen erfolgreich absolvieren und erhielten als Abschluss ihre Zertifikate.

Gemeinsam mit den Koordinatorinnen des Familienzentrums Zirndorf e.V. und des KoKi Netzwerks frühe Kindheit im Landkreis Fürth sowie weiteren Vertretern der Kooperationspartner und dem Ersten Bürgermeister der Stadt Zirndorf Thomas Zwingel überreichte Landrat Matthias Dießl die ersten Zertifikate.

„Ich freue mich, Ihnen die Zertifikate überreichen zu können und danke Ihnen, für die Bereitschaft als ehrenamtliche Familienpatinnen und -paten zu fungieren“, so Landrat Matthias Dießl. Insgesamt wurden acht Patinnen und ein Pate an drei Schulungswochenenden im Oktober und November intensiv auf ihren Einsatz in Familien vorbereitet.

Familienpatenschaften verstehen sich als primärpräventives, niedrigschwelliges und unterstützendes Angebot, das Mütter, Väter und andere Erziehungsberechtigte bei den Herausforderungen in ihrem Erziehungs- und Familienalltag entlastet und bestärkt. Sie stellen eine sinnvolle Ergänzung zu professionellen Hilfen dar, aber ersetzen sie in keinem Fall.

Im Landkreis Fürth wird das Projekt „Ehrenamtliche Familienpatinnen und –paten“ in Kooperation zwischen dem Landratsamt Fürth – KoKi Netzwerk frühe Kindheit –, dem Familienzentrum Zirndorf und der Erziehungsberatungsstelle für den Landkreis Fürth durchgeführt. Finanziell gefördert wurde es im ersten Jahr zum einen durch die Sparda-Bank Nürnberg.

„Jedes Jahr unterstützt die Sparda-Bank Nürnberg zahlreiche soziale Einrichtungen und Initiativen in ganz Nordbayern, deshalb ist es uns ein besonderes Anliegen, auch die ehrenamtlichen Familienpatenschaften zu fördern“, so Dejan Susak, Filialleiter der Sparda-Bank in Fürth.

Zum anderen erfolgt eine mehrjährige finanzielle Förderung über das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen der Bundesinitiative Frühe Hilfen.

Familienpaten geben Hilfestellung im Familienalltag und können in folgenden Bereichen unterstützen:

Gesundheit (Bewegung, Ernährung)
Schaffung einer Tagesstruktur (Freizeitgestaltung, Unterstützung bei schulischen Schwierigkeiten)
Aufbau von Netzwerken
Hilfe bei Alltagsentscheidungen
Lotsenfunktion zu anderen Fach- und Beratungsstellen

Wer kann Familienpatin/Familienpate werden?

Im Grunde jeder, ...

... der Lust hat, sich emotional und aktiv auf das lebendige Miteinander einer Familie einzulassen,
... dem Toleranz und ein respektvoller Umgang wichtig sind,
... der Freude daran hat, mit zu wirken am Gelingen von Familie,
... der jede Woche ein paar Stunden Zeit zu verschenken hat,
... der offen für neue Herausforderungen ist,
... der aus der eigenen Familiengeschichte viel Erfahrung, Kompetenz und Geduld mitbringt,
…. und bereit ist, sowohl ein Vorgespräch mit den Koordinatorinnen zur Klärung von Möglichkeiten und Interessen zu führen als auch die Schulung erfolgreich zu durchlaufen.

Wenn auch Sie Familienpate werden möchten oder das Angebot in Anspruch nehmen möchten, wenden Sie sich bitte an:

Familienzentrum Zirndorf, Bahnhofstraße 35, 90513 Zirndorf
Ansprechpartnerinnen: Gabi Bohrer und Sonja Löffelmann