| AAA | Drucken

Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für drei Landkreisbürger

Landrat Matthias Dießl bei der Ehrung von Walter Hartmann

Landrat Matthias Dießl händigt die Urkunde an Georg Schierle aus

Landrat Matthias Dießl und Herbert Kallert bei der Ehrung

Landrat Matthias Dießl hat vor der jüngsten Kreistagssitzung drei Landkreisbürgern das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten ausgehändigt.

Matthias Dießl sagte eingangs: “Wenn man heute vom Ehrenamt spricht, kommt
einem der schon oft gehörte, aber sehr zutreffende Ausspruch des ehemaligen USPräsidenten John F. Kennedy in Erinnerung, den er anlässlich seiner Amtseinführung im Januar 1961 gemacht hat: „Fragt nicht, was euer Land für euch tun kann – fragt, was ihr für euer Land tun könnt.“

Das Zitat treffe genau den Kern ehrenamtlicher Tätigkeit, den sich auch die zu Ehrenden zu Eigen gemacht hätten. Das Ehrenamt bezeichnete der Landrat als eine unverzichtbare Grundlage im menschlichen Zusammenleben. Es sei ein gesellschaftlicher Kitt, ohne den ein humanes Miteinander gänzlich unmöglich wäre.

Geehrt wurden:

Walter Hartmann aus Buchschwabach

Walter Hartmann ist seit Jahrzehnten in vielfältiger und vorbildlicher Weise ehrenamtlich tätig. In der Freiwilligen Feuerwehr Buchschwabach, in der er sich seit 1978 engagiert, übernahm er dabei verschiedenste Ämter. Zehn Jahre lang trug er unter anderem ehrenhaft die Feuerwehrfahne. Im Februar 1987 wurde er für das Feuerwehrfest anlässlich des 100-jährigen Bestehens der FFW Buchschwbach zum 1. Festausschussvorsitzenden gewählt.

1988 übernahm er nach einstimmiger Wahl den 1. Vorsitz der Wehr. Walter Hartmann war bis einschließlich 2012 Vorstand bei der Freiwilligen Feuerwehr Buchschwabach. In dieser Zeit fanden die Einweihung des Feuerwehrhauses und die Festlichkeiten zum Gründungsjubiläum statt. Ebenfalls unter Regie von Walter Hartmann wurde 1998 zum Anlass des 110-jährigen Bestehens ein Feuerwehrfestabgehalten. 2011 wurde er zum 1. Festausschussvorsitzenden für das 125-jährige Feuerwehrfest gewählt, das im Juni 2013 stattfand.

Auch im VdK Ortsverband Roßtal engagierte er sich seit langen Jahren ehrenamtlich und übernahm im März 2003 den Posten des 1. Vorstandes. Die Mitgliederzahl betrug zu Beginn der Vorstandschaft 245 und stieg nun bis auf 348 Mitglieder an. In seiner Eigenschaft als 1. Feuerwehrvorstand schrieb er am 22. März 1993 alle Buchschwabacher Vereine zur Gründung des Ortskartells an, um gemeinsam Veranstaltungen, Ausflüge und Dorffeste zusammen zu planen. Durch die Gründung des Ortskartells wurde unter anderem der örtliche Kindergarten mit einer Spende unterstützt und ein Schaukasten gebaut.

Walter Hartmann ist der Initiator des Vereins und war bis März 2009 als 1. Vorstand aktiv. Im Kleintierzuchtverein Roßtal war er von Januar 1967 bis Anfang der 1990er Jahre als aktiver Züchter und auch einige Jahre als Zuchtwart in der Sparte „Kaninchen“ tätig. Im März 1970 trat er dem Mittelfränkischen Rex-Club der Kaninchen-Züchter bei. Ab 1975 war er dort 2.Vorstand und von 1977 bis 2000 1. Vorstand. Seit März 2000 ist er wieder als 2. Vorstand tätig. Dem Mittelfränkischen Hermelin- und Fabenzwergeclub der Kaninchenzüchter trat erebenfalls in den 70er Jahren. Seit dem 15.02.1981 ist er 1. Vorstand. Unter seiner Regie wurde in Fürth-Stadeln im Jahre 1996 eine Bayerische Zwergkaninchenschau mit 310 Tieren durchgeführt.

Walter Hartmann war auch 18 Jahre lang mittelfränkischer Clubvertreter. Hierbetreute er bis 1998 14 Clubs hin zum Landesverband Bayern und hat 1995 die 1. Gemeinsame Mittelfränkische Clubschau in Weinzierlein ins Leben gerufen, die noch immer alle zwei Jahre stattfindet.

2011 nahm er die ehrenamtliche Tätigkeit bei der Freiwilligen Agentur Roßtal auf. Walter Hartmann erhielt für seine Ehrenamtlichen Tätigkeiten bislang noch keine Auszeichnungen.

Georg Schierle aus Ammerndorf

Georg Schierle trat 1967 der Freiwilligen Feuerwehr sowie dem TSV Ammerndorf bei. Von 1970 bis 1971 war er beim TSV als Jugendwart sehr engagiert. Ab 1972 wurde er Abteilungsleiter des Turnvereins. Dieses Amt übte er bis 1985 aus. Von 1986 bis 2000 war er 2. Vorsitzender, von 2001 bis 2003 sogar 1. Vorsitzender. In dieser Zeit hatte er für seine engagierte Tätigkeiten im Verein bereits die Verbandsnadel in Gold am Kranz vom Bayerischen Turnverband im Jahre 1999, sowie die goldene Vereinsnadel für 40 Jahre Mitgliedschaft im TSV Ammerndorf erhalten. Auch bei der Feuerwehr wurde er 1992 für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Georg Schierle konnte aus gesundheitlichen Gründen seine aktive Tätigkeit nur noch bis 1998 ausüben und ist nunmehr passives Mitglied. Deshalb freute es den TSV Ammerndorf umso mehr, dass er im Jahr 1999 das 75-jährige Jubiläum mitfeiern und auch mit organisieren konnte. Im Jahr 2006 erhielt er zudem die Verbandsnadel in Silber vom Bayerischen Landessportverband.

Von 2008 bis 2012 hat Georg Schierle nochmals die Abteilungsleitung des Turnvereins übernommen. Im März 2013 erhielt er die große goldene Vereinsnadel und wurde zum Ehrenmitglied des TSV ernannt. Georg Schierle erhielt für seine Ehrenamtlichen Tätigkeiten bislang noch keine Auszeichnungen.

Herbert Kallert aus Wilhermsdorf

Herbert Kallert hat sich in besonderer Weise um das Gemeinwohl verdient gemacht. Unter großem persönlichem Einsatz leistet er seit 1970 ehrenamtlichen Dienst im CVJM Wilhermsdorf e.V. Die ersten drei Jahre seiner Mitgliedschaft war er Schriftführer im Verein. Seit 1971 bis heute leitet er die Jugendarbeit und die Arbeit mit jungen Erwachsenen im Verein. Hier bereitet er für diese auch wöchentliche Gruppenstunden vor und bietet eine christlich und sozial fundierte Freizeitaktivität an.

Von 1971 bis 1979 war er Jungscharleiter, anschließend bis 1991 Jungendschaftleiter. In den Jahren 1973 bis 2006 war er in verantwortlichen Positionen im Hauptausschuss tätig. Von 1986 bis 1995 sowie von 1998 bis 2001über er das Amt als 2. Vorsitzender aus, in den Jahren 1995 bis 1998 als erster Vorsitzender.

Herbert Kallert führte in den 80er Jahren auch langjährig den Freundeskreis und die Sportgruppe. Des weiteren ließ er es sich nicht nehmen, knapp 20 Jahre lang Hausmeister im Vereinsheim zu sein sowie die Programmgestaltung des Vereinsheftes zu übernehmen. Herbert Kallert wurde 2005 für 40 Jahre Mitgliedschaft im CVJM geehrt.