Ehrungen vor Kreistagssitzung: Kommunale Dankurkunde und Pflegemedaille

Stephan Buck aus Puschendorf erhält die Kommunale Dankurkunde

Die Pflegemedaille geht an Frau Berg aus Oberasbach

Landrat Matthias Dießl hat zwei Auszeichnungen ausgehändigt. Stephan Buck aus Puschendorf erhielt die Kommunale Dankurkunde, Brigitte Berg aus Oberasbach die Dank- und Ehrenurkunde und die Pflegemedaille für besondere Verdienste um pflegebedürftige Menschen.

Der Landrat lobte Stephan Buck als langjährigen, engagierten Kommunalpolitiker. Bei Brigitte Berg bedankte er sich für das aufopferungsvolle Engagement im Pflegebereich. Bürgerschaftliches Engagement sei ein wichtiger Motor für den Zusammenhalt und die Solidarität in der Gesellschaft, betonte Matthias Dießl.

Stephan Buck (46) - Puschendorf, Kommunale Dankurkunde

Stephan Buck von den Freien Wählern ist seit vergangenem Jahr 2. Bürgermeister der Gemeinde Puschendorf. Mitglied des Gemeinderates ist er bereits seit 1996, ebenfalls seit dieser Zeit ist er der Fraktionssprecher der Freien Wähler. Von 2002 bis 2014 war er 3. Bürgermeister von Puschendorf.

Brigitte Berg (70) - Oberasbach, Pflegemedaille

Personen, die sich durch persönliche Pflege oder in anderer Weise besondere Verdienste um pflegebedürftige behinderte Menschen erworben haben, werden in Anerkennung ihres sozialen Wirkens mit einer Pflegemedaille und einer Ehrenurkunde ausgezeichnet.

Diese Ehrung wurde Brigitte Berg aus Oberasbach zuteil. Die 70-Jährige pflegt seit 14 Jahren ihren behinderten Ehemann im eigenen Zuhause. Der heute 72-Jährige benötigt bei allen Aktivitäten des täglichen Lebens Unterstützung, Beaufsichtigung und Betreuung. Weil der Sohn und weitere Familienangehörige in Berlin leben, ist keine Entlastung durch die Familie möglich. Brigitte Berg besucht regelmäßig die Angehörigengruppe der Diakoniestation Oberasbach.