Eine gute Verbindung: Unterwegs mit der Buslinie 123

Die Landräte Matthias Dießl (FÜ) und Alexander Tritthart (ERH) überzeugten sich vom guten Angebot im Busverkehr

Die Buslinie 123 verbindet die Landkreise Fürth und Erlangen-Höchstadt miteinander. Die beiden Landräte Matthias Dießl und Alexander Tritthart haben sich im Vorfeld des Fahrplanwechsels am 15.12.2019 persönlich vom guten Angebot im Busverkehr überzeugt.

Gemeinsam mit den zuständigen Mitarbeiterinnen der Bereiche ÖPNV an den Landratsämtern sind sie einen Linienabschnitt mitgefahren.

„Wir arbeiten kontinuierlich an der Verbesserung des ÖPNVs und bereits seit Juli 2019 bringt die Linie 123 die Fahrgäste samstags noch näher an wichtige Ziele in Herzogenaurauch, so Landrat Matthias Dießl und weiter „Es ist geplant, die Line 123 künftig stufenweise noch weiter auszubauen.“ Ein erster Schritt sei ab Mitte Dezember 2019 die Bedienung des Streckenabschnitts Siegelsdorf - Tuchenbach auch an Sonn- und Feiertagen im Dreistundentakt.

Auch Landrat Alexander Tritthart zeigt sich sehr zufrieden: „Ich freue mich über die noch bequemere landkreisübergreifende Verbindung für Pendler zu den Firmen und zu den Outlets, dem Freizeitbad Atlantis oder der Fachklinik Herzogenaurach.“

Die Buslinie 123 kann für das Jahr 2019 im Vergleich zum Vorjahr eine Steigerung der Fahrgastzahlen um 29,2 Prozent aufweisen. Sie wird von der Firma Schmetterling Reisen bedient und verkehrt direkt von Obermichelbach, Tuchenbach, Siegels-dorf, Veitsbronn und Puschendorf nach Herzogenaurach. Den Hauptbahnhof Fürth kann man gut durch Umstieg in Siegelsdorf erreichen, die Anschlüsse sind hier auf die Bahn abgestimmt.

Für eine Weiterfahrt nach Nürnberg ist kein weiterer Umstieg erforderlich. Eine barrierefreie Verbindung ist mit dem Bus möglich, wenn man in Siegelsdorf auf die Linie 125 umsteigt, die zum Rathaus Fürth fährt.

Die Linie 123 verkehrt Montag bis Freitag von 5.30 Uhr bis 20.30 Uhr und Samstag von 8.00 bis 19.00 Uhr. Ab 15.12.2019 verkehrt sie Sonntag von 9.00 Uhr bis 19.00 Uhr auf dem Streckenabschnitt Siegeldorf – Tuchenbach.

Die Linie 123 ist Teil des Linienbündels 121,123, 125 und 126. Ende 2019 erfolgt die Vorabbekanntmachung im Hinblick auf die Neuausschreibung zum Fahrplanwechsel im Dezember 2021. Im Rahmen der Neuausschreibung soll neben dem bestehenden Samstagsangebot das Sonntagsangebot auf einen 2-Stunden-Takt verbessert werden. Außerdem ist die Anbindung von Herzogenaurach (Freizeitbad und Fachklinik) auch sonntags geplant. Ebenso soll es Montag bis Freitag eine Taktverdichtung im östlichen Linienverlauf (über Obermichelbach) auf einen durchbrochenen 30 Minuten nachmittags und im westlichen Linienverlauf (über Puschendorf und Tuchenbach) auf 60 Minuten geben. Auch eine Umwandlung des Schulbusverkehrs aus den Gemeinden Obermichelbach, Tuchenbach, Puschendorf sowie der Ortsteile Kirchfembach und Hardhof nach Langenzenn in eine öffentliche Linie ist vorgesehen.

Weiterhin soll eine bessere Verkehrsanbindung für Berufstätige aus dem nördlichen Landkreis nach Erlangen über den Bahnhof Vach geschaffen werden. Außerdem steht die Verlängerung der Linie 126 in die Fürther Innenstadt (Rathaus) an, sowie die Erschließung zusätzlicher Haltestellen in Fürth. Dies sehen die aktuellen Planungen vor, die in den kommenden Ausschüssen zur Beratung und Beschlussfassung anstehen.

Nähere Informationen zu den Fahrplänen erhalten Sie unter www.landkreis-fuerth.de, am Infotelefon unter 0911/9773-3031 oder unter www.vgn.de.

Nähere Infos erhalten Sie auch aus dem Video hier.