Endlich wieder: Familienspiel in Veitsbronn

Im Bild: Melanie Glück, Marktbereichsleiterin Sparkasse Fürth (2.v.r.h.), Landrat Matthias Dießl (3.v.r.h.) und Bürgermeister Marco Kistner (4.v.l.h.) konnten die Preise übergeben, die Felix (1.v.r.v.) gezogen hatte. Foto: Thomas Klein

Das 37. Familienspiel des Landkreises fand in diesem Jahr am 26. Juni in Veitsbronn statt. Es wurde in Kooperation von Landkreis Fürth und Sparkasse Fürth veranstaltet. Start und Ziel waren auf dem Sportplatz in der Retzelfembacher Straße in Veitsbronn.

Rund 200 Radlerinnen und Radler waren trotz der hohen Temperaturen aktiv dabei.

„Lange bevor wir als fahrradfreundlicher Landkreis ausgezeichnet wurden, gibt es das Familienspiel, heuer zum 37. Mal. Fahrradfahrern gehört einfach schon immer zum Landkreis Fürth. In den vergangenen beiden Jahren konnte das Familienspiel leider nicht stattfinden. Die Veranstaltung ist immer eines der Highlights des Jahres und deshalb freut es mich, dass das Familienspiel in diesem Jahr wieder durchgeführt werden konnte. Auch in diesem Jahr galt es wieder eine knifflige Rad-Ralley zu absolvieren und den Lösungssatz „Endlich wieder Familienspiel mit Landkreis und Sparkasse Fürth“ zu enträtseln“, so Landrat Matthias Dießl.

Neben der Radtour mit zwei unterschiedlich langen Strecken wartete auf die vielen Besucherinnen und Besucher wieder ein buntes Rahmenprogramm das auch diesmal wieder unter dem Motto „Bewegung und Spaß für die ganze Familie“ stand. Clown Melman Bubbles begeisterte vor allem die jungen Besucherinnen und Besucher mit seinen bunten Luftballontieren. Die ShowGaMu-Piraten sorgten mit ihrem Bühnenprogramm zudem für Unterhaltung bei alt und jung.

Die Veitsbronner Vereine sorgten auch für das leibliche Wohl der Besucherinnen und Besucher. Die Kärwaburschen kümmerten sich um den Speise- und Getränkeverkauf, die ShowGaMu-Piraten zudem um Kaffee und Kuchen.

Die Kommunale Jugendarbeit des Landkreises Fürth hatte sich einiges einfallen lassen und war neben dem Spielmobil „Ratzefatz“ mit vielen Mitmach-Aktionen vor Ort. Besonders die Wasserspiele kamen bei den Kindern gut an, ebenso wie die Hüpfburg und der Human Soccer des Kreisjugendrings.

Die reguläre Radstrecke betrug ca. 32 Kilometer, während Familien mit Kindern auch eine Tour von ca. 15 Kilometern radeln konnten. Felix aus Langenzenn war mit vier Jahren der jüngste Teilnehmer, der die komplette Strecke alleine geradelt ist und als kleine Belohnung dann die Preisträger auslosen durfte.

Denn auch in diesem Jahr gab es für alle Tourteilnehmenden 20 tolle Preise zu gewinnen, die in zwei Tombolas (getrennt für Kinder und Erwachsene) verlost wurden. Der erste Preis bei den Erwachsenen ging an Michael Görsch aus Veitsbronn. Bei den Kindern ging der erste Preis ebenfalls nach Veitsbronn, an Tabea Endlich.