Entwurf Landkreis-Haushalt 2011: Sparsam. Solide. Bürgerorientiert.

Landrat Matthias Dießl und Kreiskämmerer Herbert Reinl stellen den Haushalts-Entwurf 2011 vor.

Der Landkreis Fürth präsentiert in finanziell sehr schwierigen Zeiten seinen zweiten doppischen Haushalt.

Die Folgen der Finanzkrise haben jetzt mit der üblichen, gesetzlich vorgegebenen Verzögerung den Landkreis Fürth erreicht. Üblich deswegen, weil rückläufige Steuereinnahmen, die die kreisangehörigen Gemeinden schon im Jahr 2009 gespürt haben, aufgrund der Automatik des bayerischen Finanzausgleichs den Landkreis mit ca. 2-jähriger Verzögerung erstmals im Haushalt 2011 treffen.

Wie Landrat Matthias Dießl bei der Präsentation des Haushaltsentwurfs vor der Presse betonte, sei „2011 ein überaus schwieriges Jahr für umlagen-finanzierte Haushalte. Dies trifft die kommunale Familie insgesamt sehr hart – mit Blick auf den aktuellen Wirtschaftsaufschwung gilt es jetzt aber, mit einem angemessenen und soliden Sparkurs diese Zeiten zu überbrücken“, so der Landrat.

Lesen Sie mehr.