Erstaufnahmeeinrichtung für unbegleitete minderjährige Ausländer in Cadolzburg

Landratsamt Fürth

Seit 2014 dürfen unbegleitete minderjährige Ausländer nicht mehr in zentralen Aufnahmeeinrichtungen aufgenommen werden, sondern das zuständige Jugendamt nimmt sie sofort nach ihrer Ankunft in Obhut.

Die Anzahl allein eingereister minderjähriger Ausländer ist in diesem Jahr im Vergleich zu 2014 und 2015 deutlich gesunken. Auch die Regierung von Mittelfranken rechnet in ihrer aktuellen Prognose mit deutlich weniger Neuankömmlingen.

Dennoch kommen aufgrund der Zentralen Aufnahmeeinrichtung für Asylbewerber in Zirndorf (ZAE) weiterhin Jugendliche in den Landkreis Fürth, so dass eine eigene Erstaufnahmeeinrichtung nach wie vor erforderlich ist.

Derzeit wird in Kooperation mit der Kinderarche gGmbH, Fürth, eine vorübergehende Notunterkunft in Stein betrieben. Voraussichtlich ab Ende des 1. Quartals 2017 werden die Räume der bereits bestehenden Wohngruppe der Kinderarche in Cadolzburg anders genutzt. Die Jugendlichen der Wohngruppe werden umziehen.

Ebenfalls in Kooperation mit der Kinderarche gGmbH stehen die Räume dann voraussichtlich als Erstaufnahmeeinrichtung für unbegleitete minderjährige Ausländer zur Verfügung. Geplant sind Plätze für durchschnittlich acht bis zehn Jugendliche, maximal können 16 Jugendliche untergebracht werden. Die jungen Menschen werden in der Unterkunft rund um die Uhr pädagogisch betreut.