Erster gemeinsamer Unternehmertag im Landratsamt Zirndorf: „Familiengerechte Personalpolitik - eine Herausforderung für Arbeitgeber"

v. l.n.r.: Dr. Christian Bühler (IHK-Gremium Fürth), Dr. Alexandra Beer (Wirtschaftsjunioren Fürth), Landrat Matthias Dießl, Moderator Michael Lein und Maximilian Gaul (Runder Tisch Familie im Landkreis Fürth)

Im Foyer des Landratsamtes in Zirndorf fand der Unternehmertag 2012 in Zusammenarbeit mit den Familien-Bündnissen aus Stadt und Landkreis Fürth und der IHK-Geschäftsstelle Fürth statt.

Er richtete sich an Verantwortliche aus Unternehmen, Betrieben, Firmen und von öffentlichen Arbeitgebern.

Zusammen mit Landrat Matthias Dießl, der die Teilnehmer begrüßte, unterstrichen Maximilian Gaul, Vorsitzender des Runden Tisch Familie, und Dr. Christian Bühler, IHK-Gremiums Vorsitzender, die große Bedeutung der familiengerechten Personalpolitik für den gegenwärtigen und zukünftigen Erfolg von Unternehmen.

In ihrem Impulsreferat stellte Dr. Alexandra Beer von den Wirtschaftsjunioren Fürth die verschiedenen Anforderungen dar. So wurde die Problematik für ein kleines mittelständiges Unternehmen bezüglich Mutterschafts- bzw. Vaterschaftsurlaub anhand von Beispielen aufgezeigt. Frau Dr. Beer ist selbst junge Mutter einer kleinen Tochter und zugleich Geschäftsführerin der Autohäuser Ihr-Ford-Partner.

Anschließend berichteten Personalverantwortliche und Geschäftsinhaber im Rahmen einer Podiumsdiskussion über ihre individuell gestalteten Modelle zur Familienpolitik in ihren Unternehmen: Helga Löw, LOEW Präzisionsteile GmbH in Fürth als familiengeführter mittelgroßer Handwerksbetrieb, Alexander Weih, Vorsitzender der Geschäftsführung Madeleine Mode GmbH in Zirndorf als Modespezialist mit einem sehr hohen weiblichen Beschäftigungsanteil, Sigrid Krach, Landratsamt Fürth, mit flexiblen Teilzeitarbeitsmodellen und Ralf Heyen, Faber-Castell AG in Stein, als internationales Unternehmen.

"Bei diesem Unternehmertag wollen wir Impulse an Firmen geben, die noch nicht so weit sind oder neue Ideen für Familienfreundlichkeit am Arbeitsplatz suchen", erläuterte Landrat Matthias Dießl. Wie er betonte, bestünden in Stadt und Landkreis Fürth bereits viele Möglichkeiten und Einrichtungen für die Kinderbetreuung, Kurzzeitpflege sowie Tagespflege für Kinder und Senioren.

Er verwies auf den Online Familien-Atlas unter http://www.familienatlas-landkreis-fuerth.de/ und auf die Pflegeplatz-Datenbank http://www.ahis-fuerth.de/ für den Landkreis Fürth. Auch die Stadt Fürth bietet unter http://www.familieninfo-fuerth.de/955.0.htmlein Informationsportal an mit nützlichen Hinweisen z.B. zu Kinderbetreuungsmöglichkeiten sowie einem Pflegeleitfaden.

Deutlich wurde bei der Veranstaltung, welche steigende Bedeutung eine familienbewusste Personalpolitik, insbesondere aufgrund der demographischen Entwicklung, als Wettbewerbsfaktor für Unternehmen in Zukunft haben wird: Fachkräfte könnten nur gehalten oder neu gewonnen werden, wenn Arbeit und Familie im Gleichgewicht sind, hieß es bei der Podiumsdiskussion. Diskutiert wurde über Firmen-Zuschüsse zur Kinderbetreuung, betriebseigene Kindergärten und Arbeitszeitmodelle.

Abschließend gab es die Möglichkeit an Infoständen, mit Experten verschiedener Einrichtungen und Organisationen ins Gespräch zu kommen und mehr über deren Betreuungsangebot zu erfahren. Mit dabei waren: das Bezirksjugendwerk der AWO, das fmf Familienbüro in Stein, ELAN aus Fürth, das Jobcenter Fürth, die Agentur für Arbeit Fürth, die ARGE aus Stadt und Landkreis sowie das Mütterzentrum Fürth.