Fachtagung „Klein und Vielfältig“

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Kindertageseinrichtungen im Landkreis Fürth erhielten zahlreiche Anregungen

Wie wichtig die Betreuung von Kindern ist, zeigt sich jeden Tag. Es ist von enormer Bedeutung, dass Kinder von Anfang an vertrauensvolle Beziehungen außerhalb der Familie erleben und in einer Umgebung aufwachsen, die ihren Bedürfnissen angemessen ist. Hier sind die Kindertageseinrichtungen gefragt, an die sich die  Fachtagung „Klein & Vielfältig“ der Kommunalen Jugendarbeit mit Unterstützung des Projektbüros "Starke Menschen - Starker Landkreis" richtete. Das Fachpersonal erhielt im Sitzungssaal des Landratsamtes in Fürth wichtige Informationen und konkrete Anregungen für die  pädagogische Arbeit.

Kindertageseinrichtungen entlasten die Eltern

Besonders in den letzten Jahren hat man sich in allen Gemeinden verstärkt Gedanken über die Betreuung der Kinder gemacht und sich um den Ausbau von Krippenplätzen bemüht. Diese Einrichtungen für Kinder unter drei Jahren sowie Kindertagesstätten mit erweiterter Altersmischung sowie Horte ermöglichen vielen Eltern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Kinderhort soll vertrauter Ort sein

„Kinder bringen die vielfältigsten Potenziale mit, die sie beim Spielen und Lernen mit anderen ausbauen können. Gerade deshalb ist es so wichtig, dass unsere Kleinsten von Anfang an vertrauensvolle Beziehungen außerhalb der Familie erleben und in einer Umgebung aufwachsen, die  ihren Bedürfnissen angemessen ist“, betonte Landrat Matthias Dießl in seiner Ansprache bei der Fachtagung. „Die Kinder sollen gerne in ihre Kindertageseinrichtung kommen und einen vertrauten Ort vorfinden, an dem sie sich wohl und angenommen fühlen“, fügte er hinzu.

Tagung gab zahlreiche Anregungen

Bei der Tagung, die sich an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Kindertagesstätten, Kindergärten, Horten und Krippen wandte, wurden wichtige Fachinformationen ausgetauscht, aber auch konkrete Anregungen und weitere praktische Aspekte für die  pädagogische Arbeit gegeben. „Die Mitarbeiter dieser Einrichtungen bewältigen jeden Tag einen bedeutenden Bildungs- und Erziehungsauftrag und das ist nicht gerade leicht, denn: So unterschiedlich Kinder und Eltern sind, so vielfältig sind auch inhaltliche, methodische und didaktische Überlegungen. Daher leitet sich auch das Motto „Klein und Vielfältig“ ab“, erklärte der Landrat. Er dankte der Kommunalen Jugendarbeit für die Vorbereitung der Veranstaltung und den Referentinnen und Referenten, die ein breites Spektrum an Themen behandelten.
“Ihnen ist es zu verdanken, dass die Teilnehmer der Tagung so viele wertvolle Tipps und Anregungen mitnehmen können“ freute sich Matthias Dießl.